"Das Wundermittel"
Mit Japan-Mus gegen die Leiden der Menschheit /
Sendetermin: Dienstag, 5. November, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Anzeigenseiten zahlloser Blätter werben für sagenhafte Wundermittel gegen kalte Füße und Konzentrationsstörungen, gegen Sodbrennen und Schlaflosigkeit. Mit Knoblauch oder Ginseng geht es gegen vieles, woran die Menschheit leidet. Seit einiger Zeit ist ein neues Wundermus aus Japan auf dem Markt. Man-Koso heißt es, und offizielle Werbung hierfür gibt es nicht. Doch laut Flüsterpropaganda hilft es gegen nahezu alles - indem es die "Abwehrkräfte des Körpers" stärkt. Und dies zu einem starken Preis zwischen 160 und 750 Euro pro Mus-Glas.
Der Filmemacher Tom Ockers hat sich auf die Spur des Allheilmittels gesetzt und ging den unglaublichsten Geschichten nach. Er hörte von wieder nachgewachsenen Fingern und zu neuem Leben erwachten Goldfischen. Die Zusammensetzung des braunen Breis ist streng geheim und soll aus 57 fermentierten Frucht- und Gemüsearten bestehen. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, Man-Koso helfe gar gegen Krebs. Dabei hat das Mittel keine Medikamentenzulassung und darf nur als Lebensmittel verkauft werden.
Ein Recherche-Ergebnis: Hinter dem Rücken des deutschen Importeurs hat der japanische Hersteller heimlich bereits einen zweiten Vertreiber in Hamburg beauftragt - bei dem steht nun San-Sai auf dem Mustopf, drinnen aber ist der gleiche Gesund-Brei. Zwischen wunderbaren Heilungen und wissenschaftlicher Kritik steht am Ende die Feststellung: Wer glaubt, der kauft - wer nicht glaubt, kauft nicht!
Für Rückfragen:
Iris Bents 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell