"Rostock - Eine Stadt und ihre Filme": Themenschwerpunkt im NDR
Fernsehen
Sendetermin: Montag, 21. Oktober, 0.00 Uhr
Hamburg (ots)
Sieben Jahrzehnte Rostock illustriert das NDR Fernsehen in der Nacht von Montag, 21. Oktober, auf Dienstag, 22. Oktober, ab 0.00 Uhr in einem speziellen Themenschwerpunkt. Fünf Dokumentarfilme decken den Zeitraum von 1930 bis heute ab, drei von ihnen werden zum ersten Mal im Fernsehen gesendet. Sie zeigen Bilder, die es heute nicht mehr gibt - die Rostocker Altstadt vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg etwa - und ganz aktuelle Bilder wie die von der Arbeit an der Rostocker Amerika-Pier.
Alles begann mit dem Brief einer Zuschauerin aus Bookhorst: Da gebe es doch Dokumentarfilme über Rostock-Warnemünde, alte Filme von 1930, 1937 und aus den 60er- und 70er-Jahren. Ob man die nicht einmal im NDR Fernsehen senden könne? Dieser Brief setzte eine aufwendige Recherchetätigkeit in der NDR Dokumentarfilm-Redaktion in Gang: Vier Filme wurden in den verschiedensten Archiven, darunter denen der Hansestadt Rostock, gefunden - Filme, die Rostock aus den unterschiedlichsten politischen und historischen Perspektiven zeigen. Diesen alten Dokumentarfilmen wurde ein ganz neuer zugesellt, den ein NDR Team auf der Rostocker Amerika-Pier drehte. Alle fünf Filme sind nun in der Rostock-Nacht zu sehen, präsentiert und kommentiert von Dénes Törzs.
Der Vergleich der fünf Filme erlaubt eine Zeitreise durch die Hansestadt Rostock: durch ihre wechselhafte Geschichte, ihre wirtschaftliche Entwicklung, ihre ideologische und politische Ausrichtung. Sie zeigen viele Seiten und viele Bilder einer Stadt: Hafen und viele Stadtteile in historischen Aufnahmen. Sie spiegeln die Themen ihrer Zeit ebenso wie den Fortschritt in der Filmtechnik: vom Stummfilm über die Orwo-Farben in den 60er-Jahren bis hin zur modernen Videoproduktion.
Kontakt:
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2304
Fax 040/4156-2199
i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell