Mehr als 500 Anmeldungen zum NDR Projekt "Hörspiel in der Schule"
Hamburg (ots)
Zum vierten Mal bietet der NDR das Unterrichtsprojekt "Hörspiel in der Schule" an - mit überwältigender Resonanz: 511 Anmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern aus Schulen in ganz Norddeutschland sind bis zum Ende der Bewerbungsphase eingegangen.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Das nach wie vor große Interesse der Lehrerinnen und Lehrer in Norddeutschland am 'Hörspiel in der Schule' freut mich sehr. Rund 2100 Bewerbungen seit dem Start im Jahr 2013 sind ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg unseres Unterrichtsprojekts, das wir gemeinsam mit den Lehrkräften realisieren. Schülerinnen und Schüler lernen, wie emotional und eindringlich sich Sprache, Text, Musik und Geräusche zu einem Hörspiel verbinden und so eine ganz besondere Kunstform des Radios entsteht. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl von Inklusionsklassen bzw. Klassen mit Förderschwerpunkt, die sich angemeldet haben."
Am "Hörspiel in der Schule" können insgesamt 50 Schulen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NDR Info, N-JOY und NDR Kultur kommen zusammen mit NDR Hörfunkproducern in die Schulklassen und gestalten gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern die Unterrichtseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler können unter anderem selbst ein kleines Stück produzieren und die dramaturgischen Elemente einer Radioproduktion kennenlernen. Das Los entscheidet, welche Schulen dabei sind. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich beworben haben, erfahren noch vor den Sommerferien, ob der NDR in ihre Klasse im Schuljahr 2018/19 zu Besuch kommt.
Die Stiftung Zuhören unterstützt das Projekt "Hörspiel in der Schule" des NDR. Mehr Informationen unter www.NDR.de/hoerspielinderschule.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
Tel: 040-4156-2302
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell