Deutscher Sozialpreis 2002 für NDR Autor Burkard Plemper
Hamburg (ots)
Achtung: Sperrfrist Mittwoch, 13. November, 19.00 Uhr!
NDR Autor Burkard Plemper erhält den diesjährigen Deutschen Sozialpreis in der Sparte Hörfunk. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zeichnete ihn für seinen auf NDR Info gesendeten Beitrag "Leben bis zum letzten Atemzug? Leben auf der Palliativstation" aus. Darin schildert Plemper eindrucksvoll, wie Ärzte und Schwestern im Hamburger Krankenhaus Barmbek Schwerstkranke betreuen. "Der Bericht spricht den Zuhörer persönlich an, er geht nahe und berührt"; Plemper sei es gelungen, "seine Zuhörer in den Alltag einer Schwerstkranken-Station hineinzuversetzen", so BAGFW-Präsident Jürgen Gohde. Burkard Plemper wird den Preis am Mittwochabend (13. November) im Rahmen einer Feierstunde in Berlin entgegen nehmen.
Der Diplom-Soziologe Burkard Plemper arbeitet seit den 80er-Jahren als Autor, Moderator und Reporter für NDR Hörfunk und Fernsehen. Soziale Themen sind ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Plemper veröffentlichte zahlreiche Beiträge über die Drogenproblematik und Obdachlosigkeit sowie zur Sozial- und Gesundheitspolitik.
Mit dem Medienpreis zeichnen die Wohlfahrtsverbände in den Sparten Hörfunk, Fernsehen und Print Journalisten aus, deren Beiträge sich in besonderem Maße mit der sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland auseinandersetzen. Der Preis wird seit 1971 jährlich verliehen. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro datiert.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell