"Matjes und Rollmops" - Andrea Fock und Jürgen Brühns erzählen Geschichten um den Hering
Hamburg (ots)
Sendetermin: Freitag, 15. November, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Heringe - kleine Fische mit großer Wirkung, ob Rollmops, Bückling oder Matjes. Eigentlich ist der silbrige Schwarmfisch ein Hochseebewohner. In diesen stürmischen Gefilden wäre er für die ersten Fischer unerreichbar geblieben. Da der Hering aber alljährlich in den seichten Küstengewässern laicht, kam er ins Blickfeld des Menschen und wurde zu einer leichten und lukrativen Beute. Die Jagd auf die unermesslichen Schwärme schuf einst abertausende Arbeitsplätze auf See und an Land. Skandinavische, holländische und deutsche Fischer, Kaufleute und Schiffbauer verdienten am "Silber des Meeres". Hansestädte wie Lübeck blühten auf, der Salzhering knüpfte ein Netz von Handelsbeziehungen, das ganz Europa miteinander verband.
Ab dem 19. Jahrhundert folgten die Fischer den Heringsschwärmen mit seetauglicheren Schiffen. Kapitäne berichten von ihren manchmal gefährlichen Erlebnissen an Bord und im Heuerbüro. Andrea Fock und Jürgen Brühns werfen in ihrem Film "Matjes und Rollmops" einen Blick in modernste Fischfabriken, gehen an Bord riesiger Trawler und traditioneller Fischerboote. Und sie zeigen, dass heute nur noch wenige am Hering das große Geld verdienen können.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell