Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Per Mertesacker bei NDR 2: "Alles an Özil festzumachen, ist falsch"

Hamburg (ots)

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hat nach dem schwachen Abschneiden des DFB-Teams bei der Weltmeisterschaft in Russland den Umgang mit Mesut Özil kritisiert. Im Radioprogramm NDR 2 sagte er:

"Alles an seiner Person festzumachen ist falsch. Ich glaube, es ist ganz gut, dass er jetzt im Urlaub ist, dass er mal zurückblicken kann. Ich denke, da ist er auch schon sehr selbstkritisch mit sich und kann das gut einschätzen."

Mertesacker, der nicht nur bei der Nationalmannschaft, sondern auch bei Werder Bremen und dem FC Arsenal mit Mesut Özil zusammengespielt hat, hat sich seinem ehemaligen Teamkollegen als Gesprächspartner angeboten:

"Er weiß, dass er mich jederzeit anrufen und auf mich zählen kann. Wir haben so lange zusammen gespielt und so viele tolle Sachen erlebt. Aber ich glaube, es ist auch mal ganz gut, dass man mal rauskommt aus der Fußball-Welt und mit Freunden und Familien die Zeit verbringt. Da kann man am besten reflektieren. Und dann wünsche ich ihm einen frischen Start in London und dass er sich auch wieder empfehlen kann für die Nationalmannschaft."

Dass Bundestrainer Joachim Löw im Amt bleibt, hält Mertesacker für richtig - trotz des historisch schlechten Abschneidens des Nationalteams bei der Weltmeisterschaft in Russland. Im NDR 2 Vormittag wies Mertesacker auf dessen Verdienste hin:

"Ich finde es super, dass er bleibt und weiß, was er für Qualitäten hat, wie er sich auch entwickelt hat in den vergangenen Jahren. Trotzdem muss sich jeder immer wieder neu erfinden". Bei dieser WM habe man erlebt, dass man nicht einfach zu einer WM fahren und davon ausgehen könne, dass alles klappt, so der ehemalige Nationalspieler.

In London erlebt Mertesacker derzeit, wie euphorisch die Engländer zur WM nach Russland schauen, gerade vor dem WM-Halbfinale England - Kroatien am heutigen Mittwochabend.

"Von daher gönne ich gerne. Die WM jetzt bringt natürlich Euphorie, die Leute sind gut drauf. Man merkt das jetzt im täglichen Umgang. Aber ich bin mir sicher, dass auch wir bald zurückkommen."

Am 13. Oktober um 15.00 Uhr gibt Per Mertesacker sein Abschiedsspiel bei seinem Heimat-Verein Hannover 96. Unter anderem sind bei "Mertes Homecoming" Thomas Rosicky, Michael Ballack und Tim Wiese dabei. Die Erlöse fließen an die Per-Mertesacker-Stiftung, die die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover fördert. Der Kartenvorverkauf hat Anfang der Woche begonnen.

Zitate frei bei Nennung der Quelle NDR

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2312
Mail: l.louwien@ndr.de


http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 11.07.2018 – 12:52

    (Korrektur: "Dürfen wir Ihnen jemanden vorstellen, der anders denkt als Sie?" ARD-aktuell und zehn weitere Medienpartner laden zum politischen Zwiegespräch ein)

    Hamburg (ots) - Bitte beachten Sie die Korrektur der beteiligten Medienpartner. Es folgt die korrigierte Meldung vom 11.07.2018 12:50: ARD-aktuell macht mit bei "Deutschland spricht". Bei der Aktion deutscher Medienhäuser treffen sich Menschen mit möglichst unterschiedlichen politischen Ansichten zum Austausch - ...

  • 11.07.2018 – 11:09

    NDR 1 Radio MV bleibt Marktführer in Mecklenburg Vorpommern

    Hamburg (ots) - NDR 1 Radio MV ist weiterhin Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von 27,2 Prozent (Montag bis Sonntag; vorige Media-Analyse 26,9 Prozent). Der Vorsprung von NDR 1 Radio MV vor dem zweitplatzierten Konkurrenten Ostseewelle (22,2 Prozent, vorige MA 24,0 Prozent) beträgt 5,0 Prozentpunkte. Das ergab die jüngste Media-Analyse. Lutz Marmor, NDR Intendant: "Die ...

  • 11.07.2018 – 11:07

    NDR Info erreicht mehr Hörerinnen und Hörer

    Hamburg (ots) - NDR Info erreicht einen neuen Höchstwert: Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 5,2 Prozent ist das beste Ergebnis seit Bestehen des Programms. NDR Info bleibt damit das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt klar vor dem Deutschlandfunk (3,3 Prozent). Besonders in Hamburg hat sich NDR Info gesteigert - von 6,2 auf 8,1 Prozent. In Schleswig-Holstein hat das Programm mit 7,1 Prozent ...