NDR bekommt zwei DUH-Umwelt-Medienpreise
Hamburg (ots)
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) verleiht dem NDR in diesem Jahr gleich zwei Umwelt-Medienpreise: Die Auszeichnung im Bereich Hörfunk bekommt Claudia Gorille, Redakteurin im NDR Studio Braunschweig. "Sie zeichnet sich durch exakte Recherche, Kontinuität und Beharrlichkeit aus und hat sowohl im Rahmen der Wiedervereinigung als auch im internationalen Naturschutz große publizistische Verdienste erworben", so die Begründung. Claudia Gorille ist seit 1993 im NDR Studio Braunschweig; davor schrieb sie u. a. für die "ZEIT" und die "Welt" über Umweltthemen.
Einen Sonderpreis erhält der gesamte NDR für seine Berichterstattung anlässlich des 1. Internationalen Elbe-Badetags: "Seine wochen-, ja monatelange Berichterstattung im Vorfeld, während und nach dem Elbe-Badetag ist außergewöhnlich. Insbesondere die regionale und auch die lokale Berichterstattung über einen langen Zeitraum war beeindruckend. Bemerkenswert war auch, dass der NDR als Medienpartner seine kritische Distanz zum Elbe-Badetag und seinen Veranstaltern nicht verloren hat." Den Preis nahm am Donnerstag, 28. November, in Berlin stellvertretend NDR Fernseh-Chefredakteur Volker Herres entgegen. "Der Norddeutsche Rundfunk fühlt sich der Elbe naturgemäß ganz besonders verbunden - liegen doch alle unsere vier Staatsvertragsländer an der Elbe. Der 1. Elbe-Badetag, der 14. Juli 2002, wird so als quatorze juillet' der Umwelt in die Programmgeschichte des NDR eingehen", so Volker Herres in seiner Danksagung.
Der DUH-Medienpreis wurde zum siebten Mal vergeben. Er soll dazu beitragen, "besondere Leistungen von Journalisten, Verlegern, Autoren oder Umweltverbänden einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen." Die DUH fördert pro Jahr bis zu 100 Natur- und Umweltschutzprojekte im In- und Ausland; in Kooperation mit anderen Verbänden betreut sie auch Modellprojekte wie die Aktion "Lebendige Flüsse".
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell