"Es ist 20 Uhr ... Die Tagesschau wird 50": Einladung zur
Pressevorführung
Sendetermin: Donnerstag, 26. Dezember, 22.00 Uhr
im Ersten
Hamburg (ots)
Es war eine abenteuerliche Pionierzeit, als die Tagesschau Weihnachten 1952 ihren Sendebetrieb im Bunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld aufnahm. Zum fünfzigsten Jubiläum der erfolgreichsten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen am 26. Dezember 2002 lassen NDR und WDR diese Zeit jetzt Revue passieren: Der von Vincent TV produzierte Film "Es ist 20 Uhr ... Die Tagesschau wird 50" verbindet eine Rekonstruktion der Anfänge mit der Beobachtung des heutigen 24-Stunden-Betriebes beim Nachrichtenflaggschiff der ARD. Während Spielszenen die 50er-Jahre auch emotional greifbar machen, besucht Autorin Sandra Maischberger mit Horst Jaedicke, Tagesschau-Redakteur der ersten Stunde, die ARD-Nachrichtenzentrale in Hamburg-Lokstedt.
Wir möchten Ihnen den 60-minütigen Film "Es ist 20 Uhr ... Die Tagesschau wird 50" vorab vorstellen am
Freitag, 6. Dezember, 11.00 Uhr, NDR Funkhaus, Großer Sitzungssaal, Rothenbaumchaussee 132, Hamburg (U-Bahn: U 1 bis Hallerstraße).
Als Gesprächspartner erwarten Sie die Autoren Sandra Maischberger und Armin Toerkell, vom NDR Chefredakteur Volker Herres und Redakteur Ulrich Semler, vom WDR Chefredakteur Jörg Schönenborn und Redakteur Enno Hungerland sowie Horst Jaedicke, Ex-Tagesschau-Redakteur und früherer Fernseh-Direktor des SDR.
Wenn Sie kommen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch an (040/4156-2300). Bitte teilen Sie uns auch mit, ob wir einen Parkplatz reservieren lassen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Gartzke 040/4156-2300
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell