NDR Fernsehen hält Marktanteil und liegt bundesweit an der Spitze
Hamburg (ots)
Das NDR Fernsehen hat seinen Marktanteil in Norddeutschland im Jahr 2002 halten können und ist bundesweit nach wie vor das meistgesehene Dritte Programm der ARD. Im Sendegebiet betrug der Marktanteil durchschnittlich 8,1 Prozent (0,15 Mio), in Deutschland schalten im Durchschnitt täglich zehn Millionen Menschen NDR Fernsehen (Marktanteil: 2,8 Prozent) ein. Einen höheren Wert im eigenen Sendegebiet erzielt allein der Mitteldeutsche Rundfunk. Dies ergab eine Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1. Januar bis einschließlich 26. Dezember 2002.
NDR Fernsehprogrammdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Wir freuen uns, dass unser Programm-Angebot das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer offensichtlich trifft: viel regionale Information, attraktive Unterhaltung mit norddeutschem Akzent, Aktualität und Qualität. Auch im kommenden Jahr werden wir dieses Programmprofil weiter entwickeln."
Die meistgesehenen Sendungen im NDR Fernsehen 2002 waren neben den vier Regionalmagazinen und der "Tagesschau" gleich mehrere "NDR aktuell extra": So schalteten im Norden am 26. Februar 1,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (MA 20,8 Prozent) den Bericht "Orkan über Norddeutschland" ein. 1,08 Millionen sahen am 27. Oktober das Extra "Sturm im Norden" (MA 15,7 Prozent). Auch die "Landpartie - Im Norden unterwegs" gehörte 2002 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent (0,68 Mio) zu den ausgesprochenen Publikumslieblingen.
In der Gunst deutlich gestiegen ist das Wochenend-Programm des NDR Fernsehens. Hier gehörte zu den Rennern z.B. Sonnabend nachmittags das "Gartenduell" (im Schnitt 10,0 Prozent MA/0,19 Mio) und die NDR Quizshow mit Ludger Abeln am Sonntagabend (10,7 Prozent MA/0,60 Mio). Die Talkformate "NDR Talk Show", "Herman & Tietjen" sowie die "Aktuelle Schaubude" leiten das Wochenende mit bis zu 900.000 Zuschauern allein im Sendegebiet wie gewohnt erfolgreich ein.
Bewährt hat sich die Entscheidung, die vier Landesprogramme "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal" im Jahr 2002 auch am Sonntag in voller Länge anzubieten. Von Montag bis Sonntag haben die Programme im Sendegebiet im Durchschnitt insgesamt fast eine Million Menschen vor dem Bildschirm (MA: 20,7 Prozent) versammelt.
Auch "DAS!" hat seine Stärke am Vorabend noch ausbauen können: Das Magazin erreicht jetzt montags bis sonntags durchschnittlich 540.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (13,3 Prozent MA).
Ralf Plessmann (Tel. 040/4156-2333)
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell