"Lachen macht Spaß": NDR Fernsehen punktet mit Sonderprogrammen an den Feiertagen
Hamburg (ots)
Das NDR Fernsehen war mit seinem Sonderprogramm zu Weihnachten, Silvester und Neujahr in Norddeutschland äußerst erfolgreich - und erreichte Marktanteile von über 20 Prozent. Als Hit erwies sich einmal mehr "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag". Am 31. Dezember schalteten im Norden allein um 19.40 Uhr 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (20,9% MA) das NDR Fernsehen ein, um der Originalfassung mit Freddie Frinton und May Warden zuzuschauen, bundesweit waren um diese Uhrzeit 1,46 Millionen dabei (7,1%MA). Um 18.00 Uhr hatten in Norddeutschland bereits 720.000 Menschen (17,7% MA) die colorierte Fassung im NDR Fernsehen gesehen (bundesweit 1,7 Millionen / 8,2% MA).
Neben dem Silvester-Kultklassiker lagen im Norden u.a. die Sendungen "Lachen macht Spaß" mit Carlo von Tiedemann (1,02 Mio / Marktanteil 17,1%; 30.12., 20.15 Uhr), "Nonstop Comedy" (1 Mio / 18,3 MA; 28.12., 22.00 Uhr) und "Humoristen des Nordens" mit Loriot (1 Mio / 18,1% MA; 30.12., 21.45 Uhr) an der Spitze. Heinz Schubert alias Ekel Alfred sicherte sich mit "Ein Herz und eine Seele: Silvesterpunsch" einen Marktanteil von 19,5 Prozent (0,77 Mio; 31.12., 18.55 Uhr).
Im Jahr 2002 insgesamt hat das NDR Fernsehen im eigenen Sendegebiet einen Marktanteil von 8,2 Prozent erreicht und damit im Vergleich zum Vorjahr 0,1 Prozentpunkte zugelegt.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell