Programmtipp aktuell
"Die große Flut 2002 - Chronik einer
Katastrophe"
Sendedatum: Freitag, 10. Januar, 20.15 Uhr, NDR
Fernsehen
Hamburg (ots)
2002 - eigentlich ein schöner Sommer, doch dann kam das Hochwasser die Elbe herunter und riss alles mit. In den Strudeln versanken Menschen, Tiere, Hab und Gut, Hoffnungen und Träume.
Die Dokumentation von Hauke Wendler, Max von Klitzing und Ralf Kaiser erzählt die Geschichte der "großen Flut 2002" von der Quelle bis zur Mündung - von den Elbfällen im Riesengebirge bis hinab an die Küste nach Cuxhaven. Noch einmal ziehen die Schreckensbilder des reißenden Wassers vorbei, erzählen die Menschen, die wir in den Fernseh-Nachrichten sahen, von ihren dunkelsten Stunden und von wahrhaften Heldentaten.
Berichtet wird z. B. die Geschichte des Bürgermeisters von Grimma, der auf dem Dach eines Radladers liegend fast in den Fluten versank; der Kampf um die alten Meister in Dresden und die Folgen; die dramatischen Stunden im Tierpark Eilenburg; die Rettung eines Ehepaares, bei der ein junger Feuerwehrmann sein Leben verlor.
Opfer und Zeugen einer Jahrhundertkatastrophe blicken zurück auf ihre Schreckensstunden und dem, was folgte: Resignation, Zweifel, Hoffnung, Neuanfang. An den Orten des Geschehens antworten Fachleute auf die Frage: War die Flut unabwendbarer Schicksalsschlag oder von Menschen gemachte Katastrophe?
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell