Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis für "Talk op Platt"
Sendung:
Sonntag, 19. Januar, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Redaktion von "Talk op Platt" erhält den "Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis für niederdeutsche Literatur", der in diesem Jahr zum vierten Mal vom Bremer Kulturverein "Freizeit 2000" ausgelobt wird. Bislang wurden der NDR-Redakteur Gerd Spiekermann, Liedermacher Jan Cornelius und das Bremer Waldau-Theater ausgezeichnet.
Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf und die Schauspielerin Ingeborg Heydorn vom Waldau-Theater werden den Preis im Rahmen der Aufzeichnung von "Talk op Platt" am Freitag im Bremer Ratsweinkeller übergeben. Joachim Lampe, Stellvertretender Intendant des NDR, wird den Preis entgegennehmen. Das NDR Fernsehen zeigt die Sendung am Sonntag, 19. Januar, ab 20.15 Uhr. An diesem Tag wäre der 1996 verstorbene niederdeutsche Schriftsteller Heinrich Schmidt-Barrien 101 Jahre alt geworden.
Aus der Begründung der Jury: "In der NDR Fernsehsendung Talk op Platt' als vierten Preisträger, die in über zwei Jahrzehnten mit niederdeutschen Fernsehbeiträgen hervorgetreten ist, sieht das Preisgericht eine wichtige kulturelle Einrichtung, die dem Wunsch des Kulturvereins Freizeit 2000 e.V.' nach Förderung der plattdeutschen Sprache in hohem Maße gerecht wird. Der neuerliche Auftrieb des Niederdeutschen ist ganz besonders auch der Fernsehsendung Talk op Platt' des NDR zu verdanken. Für seinen unermüdlichen Einsatz um die Popularität und die Pflege der plattdeutschen Sprache erhält der NDR den Heinrich-Schmidt-Barrien-Literaturpreis für niederdeutsche Sprache' im Jahre 2003."
Das NDR Fernsehen sendet den Klassiker "Talk op Platt" seit 1982 regelmäßig. Gerlind Rosenbusch und Falko Weerts moderieren die Talkshow mit viel Musik aus dem Norden. Die Redaktion hat Uwe Michelsen.
Ralph Coleman NDR Pressestelle Ruf 040/4156-2302 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell