"Podium Rolf Liebermann": Preisgekrönte Meisterschüler von David
Geringas
Konzert: Montag, 27. Januar, 20.00 Uhr,
Rolf-Liebermann-Studio des NDR
München (ots)
Sendung: Live-Übertragung auf NDR Kultur
Der Cellist David Geringas ist nicht nur bekannt als Interpret von allerhöchstem Rang, sondern auch dafür, dass er sein Können als hervorragender Lehrer und Mentor an seine Studierenden weitergibt. Immer wieder gehören junge Nachwuchscellisten aus seiner Klasse zu den Preisträgern internationaler Wettbewerbe. Beim NDR Konzert der Reihe "Podium Rolf Liebermann" am Montag, 27. Januar 2003 um 20 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio In Hamburg stellen sich vier junge, erfolgreiche Interpreten unter dem Dirigat ihres Lehrers David Geringas mit Konzerten von Luigi Boccherini vor. Begleitet werden sie dabei von der Hamburger Camerata.
Der jüngste Cellist des Abends ist der 1985 geborene Koreaner Bon Ihn Koh, der 1997 den 1. Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg gewann und seitdem weltweit Beachtung findet. Beim Podium Rolf Liebermann spielt er das Konzert Nr. 1 C-dur für Violoncello und Streichorchester.
Sein Kollege Claudius Popp, der seit 1998 bei David Geringas studiert, gewann unter anderem den "Grand Prix" beim Internationalen Musikwettbewerb in Osaka und den 3. Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Er interpretiert am 27. Januar Boccherinis Konzert Nr. 2 D-dur für Violoncello und Streichorchester.
Das Konzert Nr. 6 A-dur ist zu hören mit der 1975 in Tel Aviv geborenen Cellistin Hilà Karni, die den Hamburger Musikfans durch ihre Auftritte mit der Hamburger Camerata bekannt sein dürfte. Unter der Leitung von Max Pommer spielte die Stipendiatin der Amerikanisch-Israelischen Kulturstiftung mit diesem Orchester das Volkmann Cello-Konzert auf CD ein.
Johannes Moser begeisterte erst vor kurzem das Publikum in Ruanda bei dem ersten klassischen Konzert, das dieses Land je erlebte. Im vergangenen Jahr gewann er den Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und weitere Wettbewerbe in Riga und Berlin. Der Cellist, der auf internationalem Parkett längst kein Unbekannter mehr ist, spielt beim Podium Rolf Liebermann das Boccherini Cello-Konzert Nr. 5 Es-dur.
David Geringas unterstützt seine Meisterschüler an diesem Abend am Dirigentenpult. In zunehmendem Maße ist der Weltklasse-Cellist in den letzten Jahren auch als Dirigent gefragt. So stand er unter anderem am Pult der Hamburger Symphoniker, der Mecklenburgischen Staatskapelle und der Kremerata Baltica. Für seine erste CD-Einspielung als Dirigent erhielt er den "Choc de la Musique" der Musikzeitschrift "Le Monde de la Musique". Für sein großes Engagement insbesondere für die Musik seines Geburtslandes Litauen wurde er im Dezember 2002 mit dem Litauischen Nationalpreis für Kunst und Kultur ausgezeichnet. Nach langen Jahren als Professor an der Musikhochschule in Lübeck folgte er im Jahr 2000 einem Ruf an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.
Karten zum Preis von 8 EURO (ermäßigt 4 EURO) gibt es im NDR Ticket SHOP (HEW Kundenzentrum), Spitaler Straße 22, Telefon (01801) 78 79 80, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
Pressekarten gibt es bei der Redaktion: Gabriele Hertz-Eichenrode,
Telefon 040/4156-2701.
Ralph Coleman NDR Pressestelle Ruf 040/4156-2302 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell