Der "Tag des Gedenkens" im NDR Fernsehen
Sendetermin: Sonnabend,
25. Januar 2003, ab 23.10 Uhr
Hamburg (ots)
Am 25. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Konzentrationslager Ausschwitz. Dieses Datum wurde weltweit zum "Tag des Gedenkens" an alle Opfer des Nationalsozialismus`. Das NDR Fernsehen erinnert in der Nacht von Sonnabend, 25., auf Sonntag, 26.Januar, mit einer Aufzeichnung aus den Hamburger Kammerspielen und zwei Filmen an diesen Tag:
"Ganz leise kommt die Nacht aus weiter Ferne", 23.10 Uhr: In den Hamburger Kammerspielen werden Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg und Erlebnisberichte von Verhaftungen den kleinen Musikstücken aus jener Zeit gegenübergestellt. Ulrich Tukur hat in Kontrast zu der Realität jener Zeit Schlager wie "Kauf Dir einen bunten Luftballon" oder "Für eine Nacht voller Seligkeit" ausgesucht, die Sehnsüchte und Träume der Menschen ausdrücken und nicht zur lauten Nazi-Propaganda gehörten.
"Edelweiß", 0.40 Uhr: Die junge Frau Anna (Stefanie Dvorak) steht im Mittelpunkt des österreichischen Spielfilms, den Xaver Schwarzenberger 2001 drehte. Sie kehrt nach einem Auslandsaufenthalt in das heimische Wien der Nazi-Zeit zurück. Ihre Großeltern bewohnen inzwischen die Villa eines Juden und haben durch ihre rechtsradikale Gesinnung Annas Vater (Konstantin Wecker) aus der Familie vertrieben. In diese Situation bringt Anna ihren jüdischen Freund Sidney (Tim Bergmann) mit.
"Königskinder", 2.10 Uhr: Dieser DDR-Film von 1962 - Regie: Frank Beyer - greift die Situation der Kommunisten in der Zeit des Nationalsozialismus auf. Das Arbeiterpaar Magdalena (Annekathrin Bürger) und Michael (Armin Mueller-Stahl) wird durch Michaels kommunistische Aktivitäten getrennt. Der junge Mann kommt zunächst ins Zuchthaus, dann zu einem Strafbataillon und damit an die Front. Dort trifft er seinen alten Freund Jürgen wieder, der in die SA eingetreten war, aber trotzdem sein Gewissen nicht verloren hat. Als Hauptmann zu sehen: Manfred Krug.
Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im Pressedienst NDR Fernsehen Woche 5. Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotostelle (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell