Programmtipp aktuell
NDR Fernsehen lädt ein zur "Nacht der Ostsee" Sendetermin: Sonnabend, 22. Februar, ab 0.20 Uhr
Hamburg (ots)
In der Nacht vom Sonnabend, 22. Februar, auf Sonntag, 23. Februar, entführt das NDR Fernsehen zu ganz besonderen Orten an der Ostsee.
Die einzelnen Sendungen:
0.20 Uhr: "Kurische Nehrung"
Die Kurische Nehrung ist ein ganz besonderes Stück Erde in Europa. Die knapp 100 Kilometer lange und nur maximal vier Kilometer breite Landzunge gehört teils zu Litauen, teils zu Russland. Sie wird auf der einen Seite von der Ostsee, auf der anderen Seite vom Kurischen Haff umgeben. Auf diesem Gebiet erstreckt sich eine der größten Dünenlandschaften Europas: riesige Sanddünen, die sich mehrere Meter pro Jahr bewegen und schon ganze Dörfer unter sich begraben haben.
Früher gehörte die Kurische Nehrung zur deutschen Provinz Ostpreußen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel sie an die Sowjetunion. Fast 50 Jahre lang war das Gebiet hermetisch abgeriegelt. Erst seit dem Zusammenbruch des "Ostblocks" kommen wieder Touristen aus dem Westen auf die langgestreckte Halbinsel. Die NDR Dokumentation "Kurische Nehrung" beginnt in Nida; weitere Stationen sind Juodkranté und Klaipéda. Im russischen Teil besuchten die Autorin Kerstin Woldt und das Filmteam Rybatschi die einstigen mondänen Badeorte Cranz und Rauschen Swetlogorsk.
1.05 Uhr: "Hansestadt Danzig"
Der NDR Film "Hansestadt Danzig" lädt zu einer faszinierenden Reise in die Geschichte Danzigs ein. Autorin Dagmar Wittmers wandelt auf den Spuren reicher Kaufleute, stellt die größte Backsteinkirche der Welt vor und einen Likör mit echtem Gold, das Danziger Goldwasser. Außerdem gibt es wertvolle Tipps über die Stadt.
1.50 Uhr: "Hansestadt Riga"
In ihrer Reportage "Hansestadt Riga" beschreibt Dagmar Wittmers wie märchenhaft Riga - die "Perle des Baltikums" ist. Der NDR Film bietet eine faszinierende Entdeckungsreise voller Überraschungen. 1201 wurde Riga von Deutschen gegründet, und noch heute findet man überall Spuren der Geschichte der Hanse. Auch die üppigen Figuren der Jugendstil-Architektur sind allerorten wiederzufinden.
2.35 Uhr: "Bilderbuch Deutschland"
Ahrenshoop liegt auf der langgestreckten Halbinsel von Fischland und dem Darß - zwischen Ostsee und Boddengewässer. Mitten durch Ahrenshoop verläuft die Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern. Dort stehen, wie im Bilderbuch, reetgedeckte Häuser, die Ruhe und Frieden ausstrahlen. Aus dem Fischer- und Seefahrtsort wurde um die Jahrhundertwende eine Künstlerkolonie und ein Badekurort, von dem sich Künstler und Intellektuelle gleichermaßen angezogen fühlten.
Zu DDR-Zeiten war diese traumhaft schöne Landschaft eines der begehrtesten Urlaubsziele. Bis heute ist die Gegend von dem Mythos der Vergangenheit geprägt. Maritimes Flair, Galerien, traditionelle Tonnenreitfeste und nicht zuletzt die Natur im Schutz der Nationalparks machen den besonderen Reiz dieser Ostseelandschaft aus.
3.20 Uhr: "Die große Sause"
Noch immer ist sie die schnellste Passagier-Fähre der Welt, die "Finnjet". Seit fast 20 Jahren verbindet sie Travemünde und Helsinki miteinander. Die Passagen sind zur Ferienzeit über Monate ausgebucht.
Wie aber vertreibt man sich die Zeit auf einer Fähre, die - trotz Karaoke, Schwof und kaltem Buffet - alles andere als ein Luxusliner ist? Der NDR Film "Die große Sause" zeigt, wie abwechslungsreich eine Mini-Kreuzfahrt sein kann.
3.50 Uhr: "Winter in Estland"
Im Mai 2002 durfte Estland als erstes osteuropäisches Land den "Schlager-Grand Prix" in der Hauptstadt Tallinn ausrichten. Für die Esten ist Musik fast so wichtig wie die Ostsee. Wie aber sieht Estland aus? Und wer sind seine Bewohner?
Jörg Daniel Hissen und Peter Moers beschreiben in "Winter in Estland" anhand der Geschichte des 39-jährige Villu Veski, wie beeindruckend und abwechslungsreiche ein Leben auf Estland sein kann.
Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im Pressedienst NDR Fernsehen Woche 9. Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Für Rückfragen:
Iris Bents Tel. 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell