Weltspiegel berichtet von Bord der "Mecklenburg-Vorpommern" über "Die Deutschen und der Aufmarsch am Golf"
Sendung: Sonntag, 9. März, 19.10 Uhr im Ersten
Hamburg (ots)
Die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" begleitet unter Gefechtsbedingungen einen amerikanischen Truppentransporter durch das Seegebiet vor Dschibuti. Ein Kamerateam des "Weltspiegels" war dabei. Es zeigt, wie der "Krieg gegen den Terror" und der amerikanische Aufmarsch am Golf ineinander übergehen. Die deutschen Soldaten berichten von einer wachsenden Sorge, nun verstärkt ins Visier von Terroristen zu geraten.
Gefechtsbereitschaft auf der "Mecklenburg-Vorpommern" bedeutet keine Übung, sondern Alltag für die Marinesoldaten. Als das Team des "Weltspiegels" an Bord ist, eskortiert die deutsche Fregatte den amerikanischen Truppentransporter "Gordon" durch die Straße von "Bab el Mandeb", die schmale Verbindung vom Roten Meer zum Golf von Aden. Viele amerikanische Kriegsschiffe ziehen hier auf ihrem Weg in einem möglichen Krieg mit dem Irak vorbei. Die Deutschen sorgen in dem Seegebiet vor Dschibuti dafür, dass die Amerikaner zumindest hier nicht Ziel von Anschlägen werden.
Die weiteren Themen:
Irak: Ein Dorf rüstet zum Kampf USA: Chancenlose Kriegsgegner USA: Unterwegs mit Army-TV Italien: Der Schuster der Kriegsherren Australien: Die große Dürre
Ralph Coleman NDR Pressestelle Ruf 040/4156-2302 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell