Programmtipp aktuell
"Prisma" erklärt "Das Rätsel Schlaf" und "Das Rätsel Traum"
Sendetermine: dienstags, 11. März und 18. März, 22.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Schlaf ist für den Menschen etwas ganz Natürliches. Wenn man müde ist, legt man sich hin oder schließt für ein paar Minuten die Augen, um wieder fit zu sein. Doch welches biologische System lässt uns einschlafen und auch wieder aufwachen? Wieviel Schlaf braucht der Mensch und wie unterschiedlich ticken unsere biologischen Uhren. Corisande Albert geht in ihrer Dokumentation "Das Rätsel Schlaf" diesen Fragen nach. Als Beispiel begleitet sie eine junge Extremsportlerin, die das Radrennen von Furnace Creek in den USA mitmacht: 48 Stunden Radfahren bei Hitze und Kälte, bergauf, bergab mit maximal einer Stunde Schlaf.
Eine Woche später geht es in "Prisma" um ein weiteres Rätsel, das auch mit dem Schlafen zu tun hat: um "Das Rätsel Traum". Schon die alten Ägypter hatten Tontafeln mit Traumdeutungen, die Griechen weihten dem Traum ganze Tempelanlagen und auch heute beschäftigen sich Psychologen mit den nächtlichen Ereignissen. Ein Viertel des Schlafes träumt ein Mensch. Aber sind diese Träume Hirngespinste oder verarbeitet man damit den Alltag? Warum ist man in manchen Träumen wie gelähmt, in anderen handelt man ganz anders, als man es tun würde? Solchen und anderen Geheimnissen rund um die Träume der Menschen geht Corisande Albert in ihrer Dokumentation auf den Grund.
Für Rückfragen: Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell