Voller Erfolg für "Vertell doch mal": 2.257 plattdeutsche Geschichten eingesandt
Hamburg (ots)
Der norddeutsche Schriftstellernachwuchs hat sich in diesem Jahr wieder sehr kreativ gezeigt: Mit 2.257 Einsendungen erzielte der plattdeutsche NDR Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" erneut ein sehr gutes Ergebnis und erreichte fast die Rekordmarke des Vorjahres (2.335 Einsendungen). Der Grund dafür dürfte nicht zuletzt das Thema gewesen sein. Rund um "Fieravend" ("Feierabend") sollten sich die Geschichten diesmal drehen - eine Steilvorlage, die alle platt schreibenden Schriftstellerinnen und Schriftsteller dankbar aufgenommen haben.
Eine Jury wird jetzt die schönsten Geschichten auswählen, die 25 besten erscheinen im Mai als Buch. Die fünf erstplatzierten Erzählungen werden am 18. Mai in einer Matinee im Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters präsentiert.
Auf die Gewinner warten Preise im Wert von mehr als 3.000 Euro. Unter allen Geschichtenschreibern werden zusätzlich 50 plattdeutsche Buch- und CD-Pakete verlost.
Die Hörfunk-Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks haben in diesem Jahr bereits zum 15. Mal gemeinsam mit den Sparkassen und dem Ohnsorg-Theater in Hamburg zu "Vertell doch mal" aufgerufen.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell