"Ostseereport: Hinter den Kulissen des dänischen Königshofes"
Sendetermin: Sonntag, 16. März 2003, 18.00 Uhr im NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Ob Ihre Majestät Königin Margrethe von Dänemark zu Hause weilt, kann man an der Fahne von Schloss Amalienborg sehen. Seit 1794 residiert die königliche Familie in den vier prachtvollen Rokoko-Palais, die sich um den Schlossplatz gruppieren. Der "Ostsee-Report" des NDR Fernsehens blickt in seiner Sendung am Sonntag, 16. März, hinter die Kulissen des Schlosses und zeigt Porträts königlicher Mitarbeiter, vom Hofstallmeister bis zum Hofmarschall, vom Küchenchef bis zum königlichen Garagenchef.
Mehr als ein Jahr musste Ostsee-Report-Moderatorin Andrea Jedich warten, bis sie die Drehgenehmigung für diesen exklusiven Fernseh-Blick in die königlichen Gemächer bekam. Außerdem begleitet sie in der monothematischen Sendung die Reporter der dänischen Königs-Klatsch-Zeitschrift "Billed Bladet" bei ihrer Arbeit.
Seit 1986 sendet das NDR Fernsehen den "Ostsee-Report", seit 1990 als moderiertes Monatsmagazin. Andrea Jedich und Redaktionsleiter Udo Biss präsentieren alle vier Wochen sonntags um 18.00 Uhr Berichte und Reportagen aus den Staaten rund um die Ostsee.
Nicht die große Politik steht im Mittelpunkt, sondern Hintergrundberichte über die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Probleme der Menschen rund um das Mare Balticum: Vom Alltag eines Leuchtturmwärters auf einer finnischen Schäre bis zu den Problemen einer polnischen Fischerin mit ihren männlichen Kollegen. Weitere Markenzeichen der Sendung sind außergewöhnliche Reisetipps, zum Beispiel Biber-oder Elchsafaris in Skandinavien oder Reiturlaub und Fahrradtouren im Baltikum sowie die Vor-Ort-Präsentationen, bei denen der Moderator jeweils eine Region im Ostseeraum vorstellt.
Der "Ostsee-Report" gehört zu den erfolgreichsten Auslandsmagazinen im NDR Fernsehen (Durchschnittsquote 2002: 12,5 Prozent / Vergleich: Gesamt NDR Fernsehen 8,2 Prozent). Viele Beiträge werden regelmäßig von anderen ARD-Anstalten und europäischen Sendern wiederholt.
Als Motor für die Zusammenarbeit der TV-Anstalten im Ostseeraum entwickelt der "Ostsee-Report" zur Zeit im Rahmen eines EU-Projektes eine internationale Gemeinschaftssendung zusammen mit einem dänischen und einem schwedischen Sender.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Ralf Pleßmann NDR Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2333 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: r.plessmann@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell