"Tatort: Abhängig" - Drehstart für Maria Furtwängler als Kommissarin Lindholm
Hamburg (ots)
10,22 Millionen Zuschauer sahen die TV-Premiere von Maria Furtwängler als neue Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm. Ihren nächsten Fall löst die Ermittlerin vom Landeskriminalamt Niedersachsen am 13. April im Ersten und seit Mittwoch steht Maria Furtwänger wieder vor der Kamera: für den dritten Tatort mit Charlotte Lindholm. Unter der Regie von Thomas Jauch wird das Buch von Fred Breinersdorfer noch bis zum 14. April in Greetsiel und Hannover verfilmt. Produzent ist die Studio Hamburg Produktion für Film und Fernsehen GmbH im Auftrag des NDR. Zum Inhalt:
Was Martin Felser (Ingo Jaunok) da aus dem Briefkasten gefischt hat, ist kein sonniger Urlaubsgruß an Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), sondern ein kurioser anonymer Hinweis auf ein geplantes Verbrechen: "Kommen Sie schnell - sonst Mord" steht auf der Postkarte. Beigelegt ist ein Kraftriegel der Marke "Forte", den Charlotte sicherheitshalber im Labor der KTU analysieren lässt. Das Ergebnis ist alarmierend - der Riegel ist tatsächlich vergiftet.
Die zuständige Staatsanwältin weigert sich zwar, die anonyme Botschaft ernst zu nehmen, aber Charlottes Entschluss steht fest: Um Schlimmes zu verhüten reist sie in das verschlafene Dorf Nordersiel an der Nordsee, in dem die Karte aufgegeben wurde. Doch die Kommissarin kommt zu spät: Wolfgang Surdrup (Rainer Piwek), Besitzer eines kleinen Ausflugdampfers, liegt mit schweren Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus. Sein Tod wird nicht mehr zu verhindern sein. Charlotte Lindholm sticht mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest. Hinter der idyllischen Fassade des verschlafenen Touristenörtchens stößt sie auf tragische Verstrickungen.
Neben Maria Furtwängler (Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm) und Ingo Naujoks (Krimiautor Martin Felser) spielen Jochen Nickel (Roland Jellinek), Eva Kryll (Nynke Jellinek) Rainer Piwek (Wolfgang Sundrup), Harald Schott (Christian Praetorius) und andere.
Producerin ist Martina Mouchot; Kamera: Jörg Widmer; Herstellungsleitung: Sybille Hashagen; Produktionsleitung: Jens Laukner; Aufnahmeleitung: Vanessa Eggers; Redaktion: Doris J. Heinze.
Rückfragen richten Sie bitte an die Pressestelle Studio Hamburg (Tel. 040/6688-2300) oder die NDR Pressestelle (Tel. 040/4156-2300). Zu einem Presse- und Fototermin wird Studio Hamburg noch gesondert einladen.
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell