NDR Sendung "Visite" mit Medienpreis ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Das NDR Gesundheitsmagazin "Visite" hat am Mittwoch (26. März) in München einen "Wilhelm und Ingeborg Roloff-Preis" der Deutschen Lungenstiftung erhalten. Ausgezeichnet wird die Schwerpunkt-Sendung "Bronchitis - die unterschätzte Gefahr", die im November vergangenen Jahres im NDR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Preisträgerinnen sind Susanne Behrens, die Autorin der Einspielfilme, Heide Schaar-Jacobi (Redaktion) und Vera Cordes (Moderation). Sie bekamen den 2. Preis aus der Hand der Regisseurin und Autorin Doris Dörrie. Weitere Preisträgerinnen waren Barbara Kandler-Schmitt (Redakteurin der Zeitschrift "Gesundheit", Baierbrunn, 1. Preis) und Denise Masuch (Wissenschaftsjournalistin, München, ebenfalls 2. Preis).
Die Jury des Preises besteht aus Journalisten, Medienwissenschaftlern und Lungenfachärzten. Ausgezeichnet werden Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Hörfunk, die sich in exemplarischer Weise mit Erkrankungen der Atemwege beschäftigen.
Die Sendung "Visite" hat in jüngerer Zeit zahlreiche Medienpreise gewinnen können, darunter den Preis des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte für eine Schwerpunktsendung zum Thema "Schutzimpfung" und den Ludwig-Demling-Medienpreis der Gastro-Liga für den Beitrag "Ärger mit dem Magen" (beide im Jahr 2000). Die Deutsche Herzstiftung zeichnete 2002 Heide Schaar-Jacobi von "Visite" für ihr Engagement im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.
Martin Gartzke NDR Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2300 Fax: 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell