Das NDR Fernsehen wird seltsam: "Die Nacht der Wunder"
Sendetermin: Ostersonntag, 20. April, ab 0.40 Uhr
Hamburg (ots)
"Wunder gibt es immer wieder", sang schon Katja Ebstein. Das NDR Fernsehen widmet sich jetzt eine ganze Nacht den unerklärlichen Dingen: Von Sonntag, 20., auf Montag, 21. April, entführen vier Reportagen in Wunder-Welten. Die Sendungen im einzelnen:
0.40 Uhr: Wunderheilungen zwischen Moor und Meer Norddeutsche Wunderheiler Film von Heidrun Mössner
Die Heiler in diesem Film bedeuten für viele Menschen das Ende eines langen Leidensweges. Kein Wunder, dass sie in ihnen Wunderheiler sehen. Im nördlichen Niedersachsen, zwischen Moor und Meer, nennen die Menschen diese Heiler auch "Knochenbrecher". Durch Mund-zu-Mund-Propaganda sind sie weithin bekannt.
Der Film stellt einige dieser speziell begabten Menschen vor, zeigt, wie sie heilen und befragt sie zu ihren Fähigkeiten. Auch die Patienten erzählen von ihren Leidens-geschichten und Heilerfolgen. Ein Schulmediziner und ein Forscher vertreten ihre Ansichten zu diesem Phänomen.
1.25 Uhr: Maria erscheint um fünf Film von Martin Blachmann
Eine Reportage über die 34-jährige Manuela. Sie hatte behauptet, dass ihr in der Kirche St. Johann Baptist in Vettweiß-Sievernich die Gottesmutter erschienen sei. Das kleine Dorf in der Nähe von Düren wurde in nur wenigen Monaten zu einem international bekannten Wallfahrtsort. Am 13. Mai 2002 um 17.00 Uhr sollte Maria dort wieder erscheinen, hatte Manuela angekündigt.
Martin Blachmann drehte am 13. Mai diese Reportage in Sievernich - vom Aufbau der Toilettenwagen bis zur Marienerscheinung, sprach mit Dorfbewohnern und Vertretern der Kirche und beobachtete den Ansturm der Pilger.
1.55 Uhr: Der Wunderboom - Unerklärliche Phänomene auf dem Prüfstand Film von Martin Papirowski und Jan Biekehör
Weinende Statuen, Spontanheilungen, Visionen - Wunder gibt es in allen Religionen und zu allen Zeiten. Und manchmal scheinen sie gehäuft aufzutreten. Göttliche Zeichen oder Tricks religiöser Scharlatane? Welche Rolle spielen Wunder für Glauben und Gesellschaft? Unter welchen Bedingungen treten sie auf? Sind wunderbare Spontanheilungen möglicherweise für ein besseres Verständnis des Heilungsprozesses medizinisch nutzbar? Der Film beschreibt "wunderbare" Phänomene in verschiedenen Religionen und unterzieht sie einer kritischen Prüfung.
2.40 Uhr: Der Eremit in den Bergen Fratel Cosimo und das Wunder in Aspromonte
Anhand eines Gespräches mit Fratel Cosimo und den wöchentlichen Gebetstreffen mit Beispielen der Heilungen wird das Wirken des Eremiten in den Bergen des Aspromonte in Kalabrien aufgezeigt.
Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im Pressedienst NDR Fernsehen Woche 17. Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell