"Harksen oder die große Gier": Exklusive Reportage über den Betrüger und seine Helfer
Hamburg (ots)
Sendetermin: Dienstag, 6. Mai, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen
"Wenn Jürgen Harksen nicht aufgetaucht wäre, hätten wir normal weitergelebt," erzählt der Rentner Walter Schönlau. Statt den Ruhestand zu genießen, verlor der ehemalige Handwerker in Südafrika seine gesamten Lebensersparnisse an den Millionenbetrüger Jürgen Harksen. "Geld weg, Frau weg" - Schönlau ist verbittert. Die sechs Jahre und neun Monate Strafe, zu denen Harksen jetzt in Deutschland verurteilt wurde, sind ihm viel zu wenig.
In seiner Dokumentation "Harksen oder die große Gier" zeigt Christian Jentzsch, dass Jürgen Harksen kein "Gentleman-Verbrecher" ist, der nur naiven Superreichen das Geld aus den Taschen zog. Im Gegenteil: Harksen plante seinen beispiellosen Betrug mit Rücksichtslosigkeit bis ins kleinste Detail voraus und machte auch vor kleinen Leuten nicht Halt.
Der Film zeichnet Harksens Aufstieg aus der Flensburger Provinz auf das Finanzparkett der Hamburger High Society bis zu seinem tiefen Fall nach. Jugendfreunde, Anwälte, Opfer und seine Frau Jeanette kommen zu Wort. In Südafrika konnte das NDR Team Harksens so genannte "Schauspieler" finden: Erstmals berichten die Laiendarsteller vor der Kamera, wie sie für Jürgen Harksen bei großen Anlegertreffen Banker und Manager darstellten. Jeanette Harksen, nach dem Urteil wieder zurück nach Kapstadt gereist, kann sich heute das Schmunzeln darüber nicht verkneifen und genießt den Cocktail unter der Sonne Afrikas.
5. Mai 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell