"Die Reportage" im NDR Fernsehen: "Showdown am Schornstein - Protokoll einer Zwangskehrung"
Sendetermin: Dienstag, 13. Mai, 21.45 Uhr
Hamburg (ots)
Harry Hollmann ist normalerweise ein freundlicher älterer Herr. Doch wenn Bezirksschornsteinfeger Jonny Oltmanns an seinen Schornstein will, wird der 73-jährige Rentner ungemütlich. Seit Jahren gibt es Streit zwischen den beiden Kontrahenten. Die Konfrontation wird immer unübersichtlicher - und verrückter.
Hollmann ist der festen Überzeugung, dass der Schornsteinfeger zwar Abgas- und Verbrennungswerte messen darf - wie gesetzlich vorgeschrieben -, nicht aber kehren. Und vor allem, meint Hollmann, dürfe der Schornsteinfeger keine Gebühren bei ihm erheben und kassieren. Denn das Bundesimmissionsschutzgesetz schreibe vor, die Messungen bei Heizungen wie der seinigen seien kostenfrei. Doch der Schornsteinfeger, dem die Stadt Oldenburg den Rücken stärkt, verweist auf eine andere Vorschrift: Nach dem Schornsteinfegergesetz dürfe er sehr wohl Gebühren verlangen. Während es für den einen also um Besitzstandswahrung eines einträglichen Handwerkerbetriebes geht, kämpft der andere um ca. 60 Euro - und ums Prinzip.
Mittlerweile hat Harry Hollmann, der streitbare Rentner, 14 Prozesse angestrengt - und davon 10 verloren. Doch er verweigert selbst dann dem Bezirksschornsteinfeger den Zutritt zu seinem Grundstück, wenn dieser mit Ordnungsbeamten oder gar der Polizei anrückt. Herr Hollmann greift zur Verteidigung seines Grund und Bodens gelegentlich sogar zu Knüppel und Elektroschocker.
Die Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau haben den wochenlangen Kampf um den Schornstein mit einem Kamerateam beobachtet. Entstanden ist das Protokoll einer Zwangskehrung im Oldenburgischen Land: eine bizarre Amtshandlung in drei Akten - die Dokumentation eines Schlagabtauschs zwischen Starrsinn und Ordnungsmacht.
Iris Bents
NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell