Rundfunkrat unterstützt Ausweitung des Regional- und Informationsangebots im NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Der NDR Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 16. Mai grünes Licht für eine Änderung des Vorabend-Programms im NDR Fernsehen gegeben. Vom 4. August an werden montags bis freitags um 18.00 Uhr vier aktuelle, auseinandergeschaltete Informationssendungen der Landesfunkhäuser zu sehen sein. Ein entsprechendes regionales Angebot will auch Radio Bremen machen. Die bisherigen Regional-Angebote um 17.55 Uhr und 18.35 Uhr werden dafür zu einem Gesamtformat verbunden. Daran anschließend sind Sendungen mit dem Informationsschwerpunkt Ratgeber und Service geplant.
Die "Sesamstraße", die bisher um 18.00 Uhr in einer Wiederholung zu sehen war, erhält mittags vier zusätzliche Sendetermine pro Woche (Dienstag bis Freitag) im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (KiKa). Dieses Programm betreibt und finanziert der NDR maßgeblich mit. Das neue Angebot ist nach Erkenntnissen der Medienforschung und nach den Erfahrungen des KiKa für die Zielgruppe gut geeignet. Um 18.00 Uhr bietet der KiKa ein Programm, das sich mit Sendungen wie "Der kleine Eisbär" oder "Pettersson und Findus" bewusst auch an Vorschulkinder richtet und deswegen den Vorabend mit der täglichen Ausstrahlung des "Sandmanns" um 18.55 Uhr abschließt. Das Kleinkinderprogramm im NDR Fernsehen am Vorabend wird im Vergleich zu diesem zeitgleichen Programm des KiKa immer schlechter angenommen. Jede Folge der "Sesamstraße" hat ihre Premiere im Ersten (sonntags um 7.30 Uhr), die erste Wiederholung läuft im KiKa.
Helmuth Frahm, Vorsitzender des NDR Rundfunkrats: "Durch das neue Programmkonzept stärkt das NDR Fernsehen sein regionales Profil und weitet sein Informationsangebot aus - beides gehört klar zu seiner Kernaufgabe."
Dr. Jürgen Kellermeier, NDR Fernsehprogrammdirektor: "Die Verstärkung des Informationsangebotes im NDR Fernsehen ist ebenso sinnvoll wie der Verzicht darauf, unserem Kinderkanal um 18.00 Uhr Konkurrenz zu machen. Der KiKa bietet den Kindern in dieser Zeit eine sehr attraktive und hochwertige Alternative."
16. Mai 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell