NDR Sinfonieorchester in Japan gefeiert Aktuelles Reisetagebuch im Internet
Hamburg (ots)
Das NDR Sinfonieorchester wird auf seiner Japan-Tournee vom Publikum begeistert gefeiert. Unter Leitung seines Chefdirigenten Christoph Eschenbach spielt das Orchester insgesamt acht Konzerte mit drei verschiedenen Programmen. Bisher gastierte es in Kanazawa, Kyoto, Fukuoka und Tokyo. Vorläufiger Höhepunkt war das gestrige Konzert in der Tokyo Suntory Hall, einem der besten Konzertsäle der Welt, in dem regelmäßig die internationalen Spitzenorchester gastieren.
Im 1. Teil des Konzertes gelang mit Gidon Kremer als Solist eine berührende Interpretation des Violinkonzerts von Alban Berg. Mit der fulminanten 5. Sinfonie von Gustav Mahler - ein Werk, das wie kaum ein anderes höchste Anforderungen an die Instrumentalsolisten des Orchesters stellt - führte Christoph Eschenbach dann im 2. Teil seine NDR Sinfoniker zu einem triumphalen Erfolg. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Beifall und feierte das Orchester mit seinem Chefdirigenten enthusiastisch.
Die nächsten Konzertstationen sind Matsumoto, Nagoya und Yokohama, bevor das Orchester zum Abschluss der Tournee am kommenden Sonntag ein weiteres Mal in der Suntory Hall in Tokyo auftreten wird.
Einige Orchestermitglieder haben Laptop und Kamera im Gepäck, um täglich Impressionen der Reise zu übermitteln. Wer Lust hat, online mit auf Tour zu gehen, kann die Reise auf www.ndrsinfonieorchester.de in einem kleinen Internet-Tagebuch verfolgen.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Ralph Coleman
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040/4156-2302
Fax: 040/4156-2199
Email:
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell