Presse aktuell "Deutscher Kamerapreis" für NDR Dokumentation
Hamburg (ots)
Sophie Maintigneux erhält für die von ihr gefilmte NDR Dokumentation "Damen und Herren ab 65" in der Kategorie Dokumentation/Kulturfilm/Feature den "Deutschen Kamerapreis". Nach dem Preis für die beste Kameraführung beim Leipziger Dokfilm-Festival 2002 ist dies bereits die zweite Auszeichnung für die NDR Produktion.
Der Film vom Lilo Mangeldorff schildert die Proben von 25 Laien-Schauspielern für ein Tanztheater-Stück von Pina Bausch. Die Beteiligten haben sich aufgrund einer Anzeige für die Theaterproduktion beworben und sind fast alle älter als 65 Jahre. Die Premiere war im Januar 2000 in Wuppertal. Der Film porträtiert die Senioren mit ihren Erfahrungen bei der Arbeit an dem Stück und den Auswirkungen auf ihren Alltag. Entstanden ist eine bewegende Dokumentation über Menschen, die ihr Berufsleben hinter sich haben und sich dennoch einer neuen Tätigkeit widmen. Der NDR hat den Film für ARTE produziert, am 3. Juni lief er auch im NDR Fernsehen.
Der Deutsche Kamerapreis wird am 25. Juni in Köln verliehen. Mitglieder des Vereins Deutscher Kamerapreis Köln e. V. sind die Stadt Köln, die Filmstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, RTL Creation, SWR, WDR und ZDF.
Das WDR Fernsehen zeigt einen Zusammenschnitt der Preisverleihung am Sonnabend, 28. Juni, um 23.30 Uhr. 3sat sendet eine Reportage über den Deutschen Kamerapreis am 28. Juni um 19.20 Uhr.
25. Juni 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell