NDR 90,3: Gefahr durch Brust-Implantate
Hamburg (ots)
Mindestens 2.000 Frauen in Deutschland haben zwischen 1995 und 1999 ein Brust-Implantat der Marke "Trilucent" eingesetzt bekommen. Dieses Implantat ist mit Soja-Öl gefüllt. Das kann gefährliche Folgen für die Frauen haben. Deswegen hat der Hersteller das Produkt vom Markt genommen - und fordert alle Frauen dringend auf, das Implantat entfernen zu lassen. Doch bisher haben sich nur knapp die Hälfte der Frauen gemeldet, so Recherchen des Hamburger Radiosenders NDR 90,3.
Bereits seit drei Jahren, so NDR 90,3 Reporter Bernd Seguin, versuche die britische Firma AEI aus dem englischen Caversham jene Frauen zu finden, denen ein "Trilucent"-Implantat eingesetzt wurde. Doch bisher haben die Ärzte nur rund 40 Prozent der Fälle gemeldet. Die meisten Mediziner haben überhaupt nicht reagiert. Für Ann Richards von AEI ein Alptraum, weil für die betroffenen Frauen erhebliche Gesundheitsgefährdungen drohen. Seguin: "Es ist völlig unbekannt, ob es zu langfristigen Komplikationen kommt, da das Implantat nur kurze Zeit auf dem Markt war. Das Verhalten der Ärzte ist für Ann Richards völlig unverständlich."
"Trilucent" wurde vor allem bei kosmetischen Operationen verwendet. Seguin: "Bei fast allen Implantaten tritt das Soja-Öl aus, es kann zu Entzündungen und Geruchsbelästigungen kommen. Das britische Gesundheitsministerium rät allen Frauen bis zur Entfernung des Implantats sogar von Schwangerschaften und vom Stillen ab." Der Hersteller übernimmt bis Ende des Jahres sämtliche Kosten für die Entfernung von "Trilucent"-Implantaten - danach wird es aus rechtlichen Gründen keinen Schadensersatz mehr geben. Die Firma hat eine deutschsprachige Hotline geschaltet, bei der Frauen beraten werden. Sie ist unter der Rufnummer 0800 3333 9999 zu erreichen.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Martin Gartzke
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell