Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Verwaltungsrat wählt Sigrid Keler zur Vorsitzenden

Hamburg (ots)

Sigrid Keler aus Mecklenburg-Vorpommern ist ab dem 1. Januar 2021 neue Vorsitzende des NDR Verwaltungsrats. Regina Möller aus Hamburg wurde von dem unabhängigen Aufsichtsgremium zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Sigrid Keler erklärte anlässlich ihrer Wahl: "Der Norddeutsche Rundfunk steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, mit enger werdenden finanziellen Spielräumen eine unabhängige, qualitativ hochwertige Berichterstattung zu garantieren. Ich freue mich, den NDR als Vorsitzende des Verwaltungsrats bei der Erfüllung seines wichtigen öffentlich-rechtlichen Auftrags auch unter den herausfordernden Rahmenbedingungen begleiten zu dürfen."

NDR Intendant Joachim Knuth dankte der bisherigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats Regina Möller und ihrer bisherigen Stellvertreterin Sigrid Keler für die konstruktive Zusammenarbeit in den zurückliegenden 15 Monaten - so lang ist die Amtszeit nach den Bestimmungen des NDR-Staatsvertrags.

Der Verwaltungsrat überwacht laut NDR-Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat zudem bei wichtigen Personalangelegenheiten geben.

Sigrid Keler, 1942 in Schlesien geboren, trat 1990 der SPD der DDR bei. Im selben Jahr wurde die Diplom-Wirtschaftlerin Schatzmeisterin des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des Landtages. Bis Mai 1996 saß sie dort dem Finanzausschuss vor. Anschließend war sie zwölf Jahre lang Finanzministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Von Mai 2010 bis Dezember 2012 arbeitete Keler ehrenamtlich als Finanzvorstand des FC Hansa Rostock und ist Aufsichtsratsmitglied der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Mitglied des Kuratoriums Deutsche Wildtierstiftung und der Kulturstiftung Rostock. Seit 2013 gehört Sigrid Keler dem NDR Verwaltungsrat an.

Regina Möller, 1969 in Hamburg geboren, ist ausgebildete Betriebswirtin. Sie ist seit dem Abschluss ihres Dualen Studiums an der Wirtschaftsakademie Hamburg 1992 bei der Shell Deutschland Oil GmbH in unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen. 2010 wechselte sie in den Real Estate Bereich der Shell-Gruppe, zunächst mit internationaler

Controlling-Funktion und dann als Leiterin des Facility Managements in Deutschland. Bis April 2020 war sie Betriebsstättenleiterin der Hauptverwaltung in Hamburg. Seit Dezember 2019 ist sie im Tankstellenbereich mit dem Thema Elektromobilität betraut. Zunächst im strategischen Einkauf und aktuell als Energy Transition Project Manager. Regina Möller gehört seit Mai 2018 dem NDR Verwaltungsrat an.

Pressefotos unter www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Frank Jahn
Tel.: 040 / 4156-2301
Mail: f.jahn@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 03.12.2020 – 11:38

    NDR Verwaltungsrat stimmt multimedialem Hamburg-Haus zu

    Hamburg (ots) - Das NDR Landesfunkhaus Hamburg wird die Redaktion der Hörfunkwelle NDR 90,3 und die Fernsehredaktion "Hamburg Journal" am Standort Lokstedt zusammenführen. Der NDR Verwaltungsrat stimmte der Zusammenlegung der Bereiche zu. Die Direktion des Landesfunkhauses, die Redaktionen des "Hamburg Journal" und von NDR 90,3 inklusive multimedialer Onlineredaktion sollen im geplanten Haus 24 auf dem NDR Gelände in ...

  • 02.12.2020 – 15:42

    Mordfall Lübcke: Akten von Rechtsanwalt sichergestellt

    Hamburg (ots) - Im Prozess um den Mordfall Lübcke hat das Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) nach NDR Informationen die Akten eines ehemaligen Verteidigers des Hauptangeklagten sicherstellen lassen. Das OLG hat dafür am 1. Dezember die Durchsuchung von Kanzleiräumen des Anwalts Alfred Dierlamm in Wiesbaden angeordnet. Dierlamm vertritt den ehemaligen Verteidiger des mutmaßlichen Lübcke-Mörders Stephan E., Frank ...