"W Wie Wissen": Was bringt die "Lustpille für die Frau"? Sendetermin: Mittwoch, 1. Oktober, 21.45 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
Aktuelle Themen und deren Hintergründe spannend präsentiert - das bietet "W Wie Wissen", die wöchentliche Wissenssendung im Ersten. Am Mittwoch, 1. Oktober, sind u. a. folgende Themen geplant:
· Die Lustpille für die Frau. Bericht von Monika Kovacsics
Keine Lust auf Sex - immer mehr Frauen klagen darüber. Die Pharmaindustrie freut sich bereits über ein neues Krankheitsbild und bietet Medikamente dagegen an. Experten allerdings streiten noch heftig darüber, wann Lustlosigkeit bei Frauen überhaupt eine Krankheit ist. Gelegentlicher Lustmangel sei einfach normal, glauben Kritiker, unsere übersexualisierte Gesellschaft vermittle vielen Frauen das unberechtigte Gefühl, an einer Luststörung zu leiden. Ohne eine sorgfältige Diagnose jedenfalls kann nicht unterschieden werden, wo eine normale Lustlosigkeit aufhört und eine Krankheit beginnt. "W Wie Wissen" zeigt, dass die Sexualmediziner in den USA bei der Diagnostik weiblicher Luststörungen schon viel weiter sind. Mit neuen Methoden suchen sie nach eventuellen physiologischen Ursachen der Lustlosigkeit. Sie messen die sexuelle Erregung im Genitalbereich und machen sichtbar, was sich während des Orgasmus im Gehirn abspielt.
· Smart-1 - Europas erste Mondmission. Bericht von Ulf Marquardt
Seit dem Wochenende ist sie unterwegs: die Forschungssonde Smart-1. Mit dem Satelliten hat die europäische Weltraumagentur esa ihre erste eigene Mondmission gestartet. Smart-1 soll die Mondoberfläche detailgetreu kartieren und unter dem Mondstaub weiter nach Eis suchen. Vor allem aber soll sich an Smart-1 zeigen, wie gut der elektrische Ionenantrieb funktioniert. "W Wie Wissen" erklärt diese neuartige Technik und die Ziele der europäischen Mondmission. Moderiert wird "W Wie Wissen" von Ursula Heller.
30. September 2003 / IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell