Hat Talk Zukunft? Experten-Diskussion auf dem "NDR Talk Symposium"
Hamburg (ots)
Die "NDR Talk Show" wird im kommenden Jahr 25 Jahre alt - ein Klassiker ihres Genres. Dieses Jubiläum ist für den NDR Anlass, auf dem "NDR Talk Symposium" am 30. Januar in Hamburg-Lokstedt die Geschichte und die aktuellen Entwicklungen des Talk-Geschäfts kritisch zu beleuchten - mit einem Diskussionsforum für Fernsehmacher und ihre schärfsten Kritiker. Eröffnet wird es von dem ARD-Vorsitzenden und NDR Intendanten Prof. Jobst Plog. Die Themen:
"Alles nur Theater? Politischer Talk, seine Wirkung und Zukunft": Sabine Christiansen, Andrea Fischer und Theo Koll treffen auf den Politologen Prof. Thomas Meyer. Seine These: Inszenierungsstrategien dominieren das politische Gespräch im Fernsehen.
"Zukunft im Personality-Format": Reinhold Beckmann, Eva Herman und Jörg Pilawa diskutieren mit Fernsehexperten aus Großbritannien und den USA über Neuerungen im abendlichen TV-Talk.
"Am Anfang war das Wort": Alida Gundlach, Giovanni di Lorenzo und die Medienkritikerin Klaudia Brunst reden über das Selbstverständnis der klassischen Talkrunde "à la NDR Talk Show", ihre Entwicklung und Zukunftsfähigkeit.
In der "Kunst des Fragens" machen sich Sandra Maischberger, Michel Friedman und Johannes B. Kerner Gedanken über die Profession.
Der NDR hat mit seinen Talk-Formaten im Ersten ("Sabine Christiansen", "Beckmann") sowie im NDR Fernsehen ("Herman & Tietjen", "NDR Talk Show", "Talk vor Mitternacht", "Aktuelle Schaubude") eines der vielfältigsten Angebote von Gesprächssendungen im deutschen Fernsehen.
Hinweis an Journalistinnen und Journalisten: Wenn Sie beim "NDR Talk Symposium" dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bei Christian Breidert aus der Talkredaktion an: E-Mail c.breidert.fm@ndr.de.
Termin: Freitag, 30. Januar 2004, 10.00-18.00 Uhr
14. Dezember 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell