Echte "Wohnträume": über Schulen, Kisten, Fachwerk Sendetermin: Dienstag, 23. Dezember, 16.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
In einer neuen Folge von "Wohnträume" stellt Andrea Rubio Sanchez am Dienstag, 23. Dezember, um 16.00 Uhr im NDR Fernsehen wieder außergewöhnliche Behausungen vor:
Ein Fachwerkhaus mit Geschichte findet sich südlich von Osnabrück. Das Vierständerhaus von 1743 stand nicht immer da. Erich und Brigitte Everding fanden es 100 km entfernt und bauten es originalgetreu wieder auf. Natürlich gehört zu so einem Haus auch ein Barockgarten mit einem historischen Backofen.
Eine echte Herausforderung bewältigten auch Bettina und Michael Ronczka, denn ihr Grundstück ist 82 Meter lang, aber nur 12,50 Meter breit. Auf diesem Grundstück mit "Hindernissen" bauten sie sich eine moderne "Kiste". Die Besitzer haben aus der Not eine Tugend gemacht: Ein extremer Grundriss und eigens für das Haus angefertigte Möbel machen aus dem Kubus ein modernes Kunstwerk.
Solche Probleme kennt der Bildhauer Rüdiger Höding nicht. Er hat genug Platz für sich, seine Kunst und seine Familie in einer alten Dorfschule gefunden.
Zahlreiche Erinnerungsstücke finden sich auch bei Iris und Christian Wolf. Gekonnt mixen sie Art Déco mit 50er-Jahre-Sachen, gestreift mit geblümt oder Holz mit Metall. Auch die Wände sind alles andere als farblos: Beim Einzug in die Villa wurde der braune 70er Jahre-Mief mit Knallgrün, Gelb und Orange "weggestrichen".
Über Langeweile kann sich auch Björn Engholm nicht beklagen. Nach dem Rückzug aus der Politik organisiert er heute ehrenamtlich Kunst-Ausstellungen. Auf seinen Reisen kommt er gern ins Landhaus Ammann. Das Landhotel mitten in der Stadt ist nicht nur in Hannover für seine gute Küche und sein herausragendes Weinangebot bekannt. Der Chef des Hauses, Helmut Ammann, steht persönlich am Herd und sorgt für das leibliche Wohl seiner Gäste.
22. Dezember 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell