"Ein Jahr auf Langeoog" - Langzeitbeobachtung des Inselalltags Sendetermin: Donnerstag, 25. Dezember, 18.00, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Lale Andersen ist auf Langeoog geboren und hat die Insel verlassen, um in die weite Welt zu gehen. Es gibt auch Menschen, die gehen den umgekehrten Weg: Kommen von irgendwoher nach Langeoog - und beschließen ganz einfach, dazubleiben. Hans Janssen zum Beispiel. In seinem früheren Leben war er Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Zuchtbetriebs, inzwischen leitet er den Inselbahnhof auf Langeoog. Oder Klaus Kremer, der eigentlich Ingenieur ist, jetzt aber eine Internet-Zeitung für die Insel herausgibt.
Wie lebt es sich als "Zugereister" auf einer Insel, die im Sommer mehr Touristen als Einwohner hat? Was muss man tun, um von den Insulanern akzeptiert zu werden? Welche besonderen Probleme bringt das Leben auf einer Insel mit sich? Fragen, denen Ute Lawrentz in ihrem Film "Ein Jahr auf Langeoog" nachging. Das NDR Fernsehen zeigt ihn am Donnerstag, 25. Dezember, um 18.00 Uhr. Zuschauerinnen und Zuschauer erleben nicht nur den Alltag der Inselbewohner mit, sondern auch den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur Langeoogs.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
22. Dezember 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell