NDR Fernsehen steigert Marktanteil auf 8,5 Prozent: bestes Ergebnis seit 15 Jahren
Hamburg (ots)
Großer Erfolg für das NDR Fernsehen: Im Jahr 2003 konnte es seinen Marktanteil in Norddeutschland auf 8,5 Prozent steigern - und damit das beste Ergebnis seit 15 Jahren erzielen. Auch bundesweit konnte das NDR Fernsehen auf 2,9 Prozent Marktanteil zulegen und ist damit nach wie vor das meistgesehene Dritte Programm der ARD. Im Durchschnitt schalten in Deutschland jetzt täglich 11,1 Menschen das NDR Fernsehen ein. Im eigenen Sendegebiet erreicht allein der Mitteldeutsche Rundfunk einen höheren Wert. Dies ergab eine Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1. Januar bis einschließlich 28. Dezember 2003.
Prof. Jobst Plog, NDR Intendant: "Unsere Mischung stimmt - das beweist der Erfolg des NDR Fernsehens. Im Mittelpunkt steht die regionale Information, dazu kommen aktuelle Reportagen, die bekannten Talkshows, live übertragene Sportereignisse, attraktive Unterhaltung mit norddeutscher Farbe ebenso wie der anspruchsvolle Dokumentarfilm. Ich freue mich ganz besonders, dass die um 18.00 Uhr neu eingeführten vier Landesprogramme viel zu dem guten Ergebnis beigetragen haben."
Die meistgesehenen Sendungen im NDR Fernsehen 2003 waren neben den Regionalmagazinen und dem täglichen Magazin "DAS!" u. a. "Die NDR Quizshow", die "Landpartie"-Ausgaben, Tierfilme, die Reportagen in der Reihe "Länder, Menschen, Abenteuer" sowie die "NDR Talk Show" und "Herman & Tietjen".
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell