Dokumentation aus Schweden: "Von Elchen, Wölfen und Menschen" Sendedatum: Mittwoch, 18. Februar, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Eine halbe Million Elche durchstreifen die schwedische Wildnis. Damit hat das Land die wohl größte Elchdichte der Welt - was auch Probleme bereitet. Bauern und Waldbesitzer beschweren sich heftig über die angerichteten Schäden durch die Tiere. Jährlich sterben bei Zusammenstößen mit Elchen im Straßenverkehr mehr als zehn Menschen. Anderserseits zehrt Schweden vom Nimbus der großen Hirsche: Sie wurden zur absoluten Touristenattraktion. Die Vierbeiner werden mit der Invasion fertig und machen das Beste daraus. Es gibt nichts, was das Land nicht vom Elch vermarkten würde.
Schon seit Ende der letzten Eiszeit leben in Skandinavien Elche, Mensch und Wölfe in enger Verbindung zueinander. Obwohl heute das Überleben der Menschen im Norden nicht mehr vom Elch abhängt, wird das alte Beziehungsgeflecht neu belebt, denn jetzt sind die Wölfe nach hundert Jahren wieder in die Region zurückgekehrt. Bo Landin und Henrik Ekman berichten in der Reihe "Tierwelten" im NDR Fernsehen "Von Elchen, Wölfen und Menschen".
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
15. Januar 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell