"Haie hautnah!" Auf Tauchgang mit Meeresräubern Sendetermin: Mittwoch, 21. Januar, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Auge in Auge mit einem Weißen Hai - bisher trauten sich die meisten Taucher das nur aus der Sicherheit eines Eisenkäfigs heraus. Die beiden Australier Mark Priest und Rob Torelli sind die ersten, die sich für ihren Film "Haie hautnah!" direkt einem der gefährlichsten Räuber der Meere nähern. Ein tollkühner Plan - und in Australiens Gewässern streng verboten. Also reisen sie an die Küste Südafrikas - in kaum einer Region leben mehr Weiße Haie.
Bei ihren tollkühnen Tauchgängen erleben sie ein Tier, das nicht der tumbe, brutale Menschenkiller ist, wie er gerne in Actionfilmen dargestellt wird, sondern ein intelligenter Jäger, von der Schnauzen- bis zur Schwanzspitze für die Unterwasserjagd geschaffen. Darin liegt seine Faszination - und seine Gefährlichkeit: eine unbedachte Bewegung, ein Missverständnis zwischen Mensch und Hai - und schon kann der Hai angreifen, wird der schwimmende Mensch als Robbe oder eine andere attraktive Beute angesehen. Mehr als einmal kamen die beiden tollkühnen Taucher nur knapp mit dem Leben davon.
Nach der Begegnung mit dem Weißen Hai ist die Abenteuerlust und die Wissbegierde der beiden Taucher geweckt: Sie wollen mehr über die faszinierenden Knorpelfische erfahren. Sie reisen rund um den Globus, immer auf den Spuren der gefährlichsten Haie der Welt: Tigerhaie und Hammerhaie.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
20. Januar 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell