SHMF Galakonzert des NDR Sinfonieorchesters brachte mehr als 28.000 Euro für Lübecker Theater
Hamburg (ots)
Christoph von Dohnányi, der designierte Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters, hat am Freitag, 5. März, einen Scheck über 28.643 Euro an Marc Adam, den Generalintendanten des Lübecker Theaters, übergeben. Die Summe stammt aus dem Kartenverkauf für ein Galakonzert zugunsten des Theaters am 29. Februar 2004 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Mitgewirkt hatten auf Initiative von Christoph von Dohnányi der Dirigent selbst, der Pianist Garrick Ohlsson und das NDR Sinfonieorchester. Alle Künstler verzichteten bei diesem Konzert, das vom Schleswig-Holstein Musik Festival organisiert wurde, auf ihre Gagen.
Rolf Beck, in Personalunion Festivalintendant und NDR Orchesterchef: "Das Schleswig-Holstein Musik Festival und der Norddeutsche Rundfunk sind hoch erfreut über das Ergebnis des von Christoph von Dohnányi initiierten Galakonzertes. Das Schleswig-Holstein Musik Festival und der NDR danken der Musik- und Kongresshalle Lübeck, die für das Konzert ihr Haus kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Zudem förderten die Lübecker Nachrichten den Verkauf der Karten durch unentgeltliche Anzeigen."
Christoph von Dohnányi: "Ich habe mich sehr über den großen Publikumszuspruch bei dem Konzert gefreut. Mein großer Dank geht an all die Menschen, die durch ihren Besuch diese Spendenaktion unterstützten."
Ein Foto von der Scheckübergabe in Druckqualität gibt es ab Freitag, 5. März, ab ca. 16.00 Uhr unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2305).
5. März 2004/RC
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell