Jagd auf Indiens Leoparden: "Vorsicht Menschenfresser!" Sendetermin: Mittwoch, 10. März, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Indiens Tiger sind weltberühmt. Doch nur wenige wissen, dass dort auch Leoparden leben. Genau wie ihre gestreiften Vettern sind sie bei der einheimischen Bevölkerung gefürchtet. Denn in den letzten zehn Jahren haben Leoparden in den dichten Wäldern im Bundesstaat Uttaranchal mehr als 100 Menschen getötet, viele davon Kinder.
Ein gnadenloser Feldzug gegen die Raubkatzen begann, viele wurden von staatlichen Jägern oder Wilderern erschossen. Seitdem ist die Zahl der Leoparden dramatisch gesunken. Jede Zeitungsmeldung über einen neuerlichen Angriff auf ein Kind löst die nächste Hatz auf die gefährlichen Tiere aus.
Der Ranger Advait und seine Kollegen von der Satpura Conservation Area versuchen, den schwindenden Bestand zu schützen. Für seinen Film "Vorsicht Menschenfresser!" folgte Praveen Singh den engagierten Tierschützern quer durch eine der faszinierendsten Regionen Indiens. Er zeigt sie bei Fangaktionen von aggressiven Leoparden, die bereits Menschen angegriffen haben. Singh dokumentiert Gespräche mit Dorfbewohnern, die für den Schutz der seltenen Tiere gewonnen werden sollen, sowie faszinierende Auswilderungsaktionen. Nur wenn eine ausreichend hohe Zahl von Leoparden in Schutzgebieten überlebt, hat diese faszinierende Großkatze in Indien eine Chance.
9. März 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell