Wechsel bei "Panorama" und "Zapp"
Hamburg (ots)
Kuno Haberbusch (49) gibt nach 19 Jahren bei "Panorama" - davon sieben als Redaktionschef - die Leitung des renommierten NDR Politikmagazins ab. Seinem Wunsch entsprechend wird er ab Mai 2004 Leiter der Sendungen "Zapp" und "extra drei". An die Spitze von "Panorama" rückt Stephan Wels (46), derzeit als Redakteur im Programmbereich Zeitgeschehen zuständig für Brennpunkte, Wahl- und Sondersendungen sowie die Zulieferungen des NDR für ARD-aktuell. "Zapp"-Redaktionsleiter Burkhard Nagel (47) wechselt als Chef vom Dienst zu ARD-aktuell (Tagesschau und Tagesthemen).
Volker Herres, Fernseh-Chefredakteur NDR: "Kuno Haberbusch hat Panorama' in der Tradition des investigativen Journalismus weiter entwickelt. Offene, unvoreingenommene Recherche mit häufig überraschenden Resultaten sind sein Credo - und zugleich das Erfolgsgeheimnis von Panorama'. Stephan Wels als neuer Redaktionsleiter wird an diese Leitschnur anknüpfen." Herres dankte auch Burkhard Nagel für seine Leistung beim Aufbau des NDR Medienmagazins. "Mit Burkhard Nagel als Redaktionsleiter hat sich Zapp' in den knapp zwei Jahren seines Bestehens als einziges wöchentliches Medienmagazin im deutschen Fernsehen etabliert", so Herres.
"Panorama", das alle drei Wochen donnerstags im Ersten läuft, zählt zu den erfolgreichsten Magazinen im deutschen Fernsehen. 2003 erreichte "Panorama" mit mehreren Sendungen deutlich über vier Millionen Zuschauer; im Schnitt waren es 3,6 Millionen. Der Marktanteil liegt bei 13,3 Prozent (Durchschnitt 2003). "Panorama" wurde 1961 nach dem Vorbild einer damaligen BBC-Sendung als erstes TV-Politikmagazin in Deutschland gegründet.
12. März 2004/MG
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell