Germany 12 Points!: Das Erste meistgesehenes Programm beim jungen Fernsehpublikum
Hamburg (ots)
Der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest hat seine Akzeptanz unter dem jungen Fernsehpublikum in diesem Jahr enorm steigern können: Die Sendung Germany 12 Points! erreichte am Freitagabend (19. März) im Ersten bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren einen Marktanteil von 28,2 Prozent (3,49 Millionen). Damit war Germany 12 Points! in dieser Altersgruppe im Hauptabendprogramm die meistgesehene Sendung. In der Spitze verfolgten sogar 41,2 Prozent der 14- bis 49- Jährigen Germany 12 Points! (4,68 Millionen). Die älteren Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich für die neue Form des Vorentscheids, der die Spitzenreiter der deutschen Charts präsentierte, noch nicht in großer Mehrheit begeistern können: Insgesamt lag der Marktanteil bei 17,8 Prozent (5,5 Millionen).
Der große Gewinner des Abends war Max: 92,05 Prozent aller Zuschauerinnen und Zuschauer wählten ihn im zweiten Wahlgang per TED und SMS mit seinem Song Cant Wait Until Tonight als deutschen Vertreter für Istanbul. 36 Nationen werden sich dort im Rahmen des Eurovision Song Contest (ESC) um den Grand Prix bewerben. Das Erste überträgt das Finale des ESC am 15. Mai ab 21.00 Uhr live, bereits ab 20.15 Uhr stimmt das Erste in Countdown Eurovision live aus dem Schmidts Tivoli und von der Reeperbahn in Hamburg auf das Ereignis ein. Um 0.00 Uhr gehts dann weiter mit der Grand Prix Party.
Der Eurovision Song Contest ist wieder jung. Unser Konzept ist aufgegangen. Wir haben über das junge Publikum einen musikalisch glaubwürdigen Vertreter Deutschlands für Istanbul gefunden, so NDR Redakteur Jürgen Meier-Beer, der deutsche Grand Prix- Verantwortliche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschen Vorentscheids mussten in diesem Jahr höhere professionelle Anforderungen als bisher erfüllen: Zu den Musiktiteln, die wieder von deutschen Plattenfirmen in die NDR Show eingebracht worden waren, mussten diesmal zusätzlich Videos produziert und im voraus auf Viva ausgestrahlt werden.
Wie im vergangenen Jahr konnte das Publikum in zwei Wahlgängen über den Sieger entscheiden. Am längeren ersten Wahlgang beteiligten sich 983.169 Menschen per Telefon und 446.720 Menschen per SMS, im folgenden waren es 766.615 per Telefon und 154.863 per SMS. Für Max, der von Stefan Raab ins Rennen geschickt worden war, stimmten im zweiten Wahlgang 848.219 Zuschauerinnen und Zuschauer (92,05 Prozent). Auf Rang zwei folgte die Band Scooter mit 73.232 Stimmen (7,95 Prozent). Die weiteren Platzierungen werden nicht veröffentlicht.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
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