Bundespräsident Rau beim Jahrestreffen Netzwerk Recherche im NDR
Hamburg (ots)
"Luxusgut Recherche - wie teuer darf Wahrheit sein?" Diese Frage steht im Zentrum der diesjährigen Medienkonferenz der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche. Gastgeber der Veranstaltung am 5. Juni wird im dritten Jahr in Folge der NDR in Hamburg sein. Nach der Eröffnung des Jahrestreffens durch den ARD-Vorsitzenden und NDR Intendanten Prof. Jobst Plog werden rund 500 Vertreter aus den Medien, der Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen kontroverse Medienthemen mit prominenten Referenten diskutieren. Mit Spannung erwartet wird die Rede von Bundespräsident Johannes Rau, der zum Ende seiner Amtszeit eine kritische Bilanz seiner Erfahrungen im Umgang mit den Medien ziehen will.
Das Netzwerk Recherche, ein Zusammenschluss von zur Zeit 300 Journalistinnen und Journalisten, wird auch in diesem Jahr die "Verschlossene Auster" an einen "Info-Blocker" in Deutschland verleihen. Preisträger des Vorjahres war der Lebensmittelkonzern Aldi, der die Trophäe für seinen rigiden Umgang mit Medienvertretern erhielt. Die Auster soll mangelnde Offenheit und Kooperationsverweigerung von Personen oder Organisationen gegenüber den Medien symbolisieren.
Mit Vorträgen, Foren, Workshops und Gesprächsrunden will das Netzwerk Recherche auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Gastgebers NDR die aktuellen und akuten Probleme des Medienmarktes ausloten. In den Themenforen werden u.a. Fragen der Informationskompetenz, der Manipulationsmechanismen in den Medien und des Spannungsverhältnisses zwischen Qualität und Quote erörtert. Vertieft werden diese Debatten in mehreren Workshops, etwa zu den Themen Chancen des Informationsfreiheitsgesetzes oder Bedrohung des Lokaljournalismus.
18. April 2004
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell