"Japan für Fortgeschrittene": Reihe von Klaus Scherer im Morgen- und Mittagsmagazin Sendetermine: Montag, 19. April, bis Freitag, 23. April, jeweils 5.30 Uhr und 13.00 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
So wie er einst ankam, verabschiedet sich der langjährige ARD-Fernost-Korrespondent Klaus Scherer auch: mit einer Mini-Serie aus Japan im "Morgenmagazin" und "Mittagsmagazin" des Ersten, zu sehen in der Woche vom 19. bis 23. April 2004 jeweils um 5.30 Uhr bzw. 13.00 Uhr.
In einer Episodenreihe "Japan für Anfänger" hatte Klaus Scherer im Frühjahr 1999 unter großer Resonanz den Zuschauern gezeigt, wie man in seinem Gastland stilecht Taxi fährt, Nudelsuppe schlürft oder den Friseur besucht. Unter dem Motto "Japan für Fortgeschrittene" geht er nun im "Morgenmagazin" seinen, wie er sagt, "verbliebenen offenen Fragen" nach: Warum isst man in Japan "Natto" - ein übelriechendes, klebriges Gericht aus angefaulten Sojabohnen? Warum stehen Japaner so gerne in der Schlange? Oder er erklärt, dass ein original japanischer Garten viel öfter aus einer Unzahl Blumentöpfen besteht als aus den berühmten Kieselsteinen. Im "Mittagsmagazin" stellt er vor, was ihm am meisten fehlen wird: der Berg Fuji und die alten "Onsen"-Bäder.
Grimme-Preisträger Scherer kehrt Anfang Mai zum NDR nach Hamburg zurück und wird künftig von dort aus als Autor und Reporter für die ARD arbeiten. Bereits im kommenden Sommer wird er einen Zweiteiler für das diesjährige Weihnachtssonderprogramm drehen: von Neuseeland nach Samoa und von den Fidschis nach Hawaii. Arbeitstitel: "Am Ende der Zeit - Reportagen von der Datumsgrenze".
Fotos von Klaus Scherer in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
16. April 2004
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell