"Vorsicht Kamera! Elefanten ganz nah": ungewöhnliche Ansichten im NDR Fernsehen Sendetermin: Mittwoch, 19. Mai, 20.15 Uhr
Hamburg (ots)
Noch nie zuvor haben Filmkameras solche Bilder von Elefanten eingefangen. "Vorsicht Kamera! Elefanten ganz nah" am Mittwoch, 19. Mai, zeigt einmalige Nahaufnahmen von einem Lebewesen, das hochentwickelt ist und mit seinen Artgenossen in einer komplexen Gemeinschaft lebt. Tierfilmer John Downer liefert ungewöhnliche Einblicke in Verhalten und geistige Fähigkeiten der grauen Riesen: Als Elefanten-Dung getarnt, fuhr er seine mobilen, ferngesteuerten Minikameras mitten in die Herde hinein. Dabei musste die Technik einiges aushalten: ungestüme Tritte aus allen Richtungen und kämpfende Bullen, die den Kameras das ein oder andere mal in die Quere kamen.
Aber auch das Jüngste der Herde hatte manchen heimtückischen Puff von seinen dickhäutigen Artgenossen auszuhalten, wie das Filmmaterial beweist. Die Kameras wurden direkt an Ruheplätzen oder in Badetümpeln platziert, um den Tieren so nah wie möglich zu kommen. Manchmal scheint es, als ob die Elefanten den heimlichen Beobachter entdeckt hätten und vehement ihre "Privatsphäre" einfordern würden. Mit einer Extraportion Schlamm setzten sie die kleinen Spione vorläufig außer Gefecht.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
18. Mai 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell