Sesamstraßen-Stars übergaben in Bremen Spende von 17.950 Euro an UNICEF
Hamburg (ots)
Ihre Gagen wollen sie UNICEF spenden, so der gemeinsame Beschluss der zehn Stars, die als Gäste in den neuen Sesamstraßen-Sendungen des NDR auftreten. 15.340,- Euro sind auf diese Weise zusammengekommen. Sesamstraßen-Bär Samson und sein Freund Nils haben sie am Sonntag (18. Juli) im Rahmen der KI.KA-Tour im Bremer Hauptbahnhof an KI.KA-Moderator und UNICEF-Repräsentant Lukas Koch übergeben. Zu der Summe kamen noch 2.610 Euro hinzu der Erlös einer Versteigerung von Geschenken, die Prominente der Sesamstraße gemacht hatten. Insgesamt stand auf dem Scheck für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen also die Summe von 17.950 Euro. Das Geld wird für UNICEF-Bildungsprojekte in Afghanistan verwendet werden.
Die prominenten Gäste, die ihre Gage spendeten, sind Katharina Böhm, Jasmin Tabatabai, Armin Rohde, Dieter Hallervorden, Thilo Prückner, Marco Riema, Ben Becker, Mavie Hörbiger, Bettina Zimmermann und Heio von Stetten. Sie setzen damit eine gute Tradition fort 2001 hatten zum ersten Mal prominente Gast-Schauspielerinnen und Schauspieler der Sesamstraße ihr Geld an UNICEF übergeben.
Die Sesamstraßen-Geschenke von Prominenten waren im Frühjahr 2004 in der Sendung DAS ab vier! im NDR-Fernsehen unter den Hammer gekommen. Das Highlight war ein von Janosch gemaltes Bild mit Ernie und Bert, das NDR Intendant Prof. Jobst Plog in die Versteigerung eingebracht hatte. Für 650 Euro wurde das Einzelstück ersteigert. Die signierte Rennausrüstung von Michael Schumacher brachte ein Endgebot von 444 Euro, zwei signierte Bücher von Ulrich Wickert erzielten 100 Euro. Sabine Christiansens Lieblings-Seidentuch ging für 125 Euro weg, das Bühnenoutfit der vier No Angels für 251 Euro. Für das Geschenk von Thomas Gottschalk - ein maßgeschneidertes Jacket mit Signatur in der Innenseite - wurden 200 Euro geboten und bezahlt.
18. Juli 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell