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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse 2004/II bestätigt erneut: Die NDR Programme liegen in Norddeutschland klar vorn

Hamburg (ots)

Der NDR bleibt die Nummer eins auf dem Radiomarkt
im Norden. Insgesamt hören rund sieben Millionen Menschen aller
Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des
Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 52 Prozent der
Bevölkerung ab 14 Jahren. Das ergab die „Media Analyse 2004 Radio II“
– d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche
Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: „Unsere vier
Landesprogramme und die vier Radioprogramme für ganz Norddeutschland
stehen in einem herausfordernden Wettbewerb vor allem mit den
insgesamt 13 in Norddeutschland ansässigen kommerziellen Stationen.
Der NDR hat mit seinen anspruchsvollen und attraktiven Programmen
seine Spitzenposition im Norden behauptet und erreicht weiterhin mehr
als die Hälfte aller Hörerinnen und Hörer, die mit ihren Gebühren
dieses Ergebnis ermöglichen. Zugleich belegt das MA- Ergebnis die
hohe Akzeptanz, die die NDR Programme in Norddeutschland genießen.“
Für NDR 2 als einziges Werbung tragendes Programm des NDR, ist der
Wert Hörer pro Durchschnittsstunde (6 – 18 Uhr) von besonderer
Bedeutung. Hier legt NDR 2 zu und kommt jetzt auf einen Wert von
insgesamt 640.000 und rangiert damit klar in den „Top Ten“ der
reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. In
Niedersachsen gelang eine Steigerung um 5,5 Prozent: Mit 345.000
Hörern pro durchschnittlicher Werbestunde liegt NDR 2 im größten
norddeutschen Bundesland damit weiter deutlich vor den Konkurrenten
ffn und Hitradio Antenne. Stark präsentiert sich NDR 2 auch in der
Gruppe der 14- bis 49-jährigen und erreicht mit einer Steigerung von
6,0 Prozent jetzt täglich 461.000 Hörerinnen und Hörer bundesweit.
NDR 2 erreicht trotz vielfältiger Konkurrenz eine Tagesreichweite
(Hörer gestern) von 15,8 Prozent (Montag bis Freitag). Der
Marktanteil beträgt 12,6 Prozent (Montag bis Sonntag). 2,1 Millionen
Hörerinnen und Hörer insgesamt schalten täglich NDR 2, das meist
gehörte Pop-Programm in Norddeutschland, ein.
N-JOY gewinnt mit 8,3 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag)
trotz starken Konkurrenzdrucks erneut. Dabei gibt es für das
erfolgreichste Jugendprogramm im Norden technisch noch immer keine
Vollversorgung. Von Montag bis Freitag schalten jetzt gut eine
Million Hörerinnen und Hörer N-JOY ein.
Mit einem Marktanteil im Sendegebiet von 31,6 Prozent (Montag bis
Sonntag) bzw. einem Wert von 29,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis
Freitag) erreichen die vier Landesprogramme des NDR erneut ein hohes
Niveau. Rund vier Millionen Menschen insgesamt schalten täglich eines
der NDR Landesprogramme ein.
NDR 1 Niedersachsen bleibt mit einen Wert von 28,7 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) im bevölkerungsreichsten norddeutschen
Bundesland mit weitem Abstand an der Spitze. Beim Marktanteil
erreicht das Programm 31,0 Prozent (Montag bis Sonntag). Zudem hat
NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,6
Prozent (Montag bis Sonntag) seinen Platz als meist gehörtes Radio-
Programm in Deutschland behauptet (gemeinsam mit WDR 4). Rund 2,5
Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei. NDR 2 steigert sich in
Niedersachsen auf 18,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und
erreicht einen Marktanteil von 14,7 Prozent (Montag bis Freitag). Das
Jugendprogramm N-JOY wächst deutlich auf nun 8,2 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). 54,0 Prozent der Hörerinnen und Hörer
in Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein
(Montag bis Freitag). Das NordwestRadio, das im November 2001 auf
Sendung gegangene Gemeinschaftsprogramm von Radio Bremen und dem NDR,
das sich an Hörerinnen und Hörer in Bremen und im nordwestlichen
Niedersachsen richtet, verdoppelt sein Ergebnis auf 0,8 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Sonntag) und erreicht in seinem
Ausstrahlungsgebiet einen Marktanteil von 0,4 Prozent (Montag bis
Sonntag). Der weiteste Hörerkreis des Informations- und
Kulturprogramms – der beschreibt, wie viele Radiohörer das
NordwestRadio jeweils in den letzten vierzehn Tagen vor der Befragung
gehört haben – wächst im Sendegebiet auf 5,6 Prozent und liegt jetzt
bei 135.000.
NDR 1 Welle Nord wächst beim Marktanteil auf 25,1 Prozent (Montag
bis Sonntag). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein
erreicht 23,9 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). An jedem
Werktag schalten insgesamt mehr als 729.000 Hörerinnen und Hörer
ein – ein deutlicher Zugewinn.
NDR 2 erreicht in Schleswig-Holstein 14,9 Prozent Hörer gestern
(Montag bis Freitag). N-JOY steigt auf 8,3 Prozent Hörer gestern
(Montag bis Freitag). Gemeinsam liegen die NDR Programme in
Schleswig-Holstein bei täglich 49,8 Prozent Hörer gestern. (Montag
bis Freitag)
In Mecklenburg-Vorpommern verbessert NDR 1 Radio MV sein Ergebnis
auf 32,8 Prozent Hörer gestern und erreicht 557.000 Hörer täglich –
ein Plus von mehr als 50.000 Hörern. Der Marktanteil liegt bei 29,6
Prozent (Montag bis Sonntag). NDR 2 steigert sich in
Mecklenburg-Vorpommern auf 9,3 Prozent Hörer gestern. N-JOY erreicht
10,4 Prozent Hörer gestern und bestätigt damit seine
überdurchschnittlich hohe Akzeptanz in diesem Bundesland. Der NDR
insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Wert von 50,4
Prozent Hörer gestern.
NDR 90,3 stabilisiert sich in Hamburg, einem der am härtesten
umkämpften Medienmärkte Deutschlands, auf hohem Niveau. Seit Mitte
der 90er-Jahre hat NDR 90,3 die Zahl seiner Hörer etwa vervierfacht.
Das Landesprogramm für die Hansestadt erzielt einen Wert von 18,3
Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Insgesamt hören rund
371.000 Menschen täglich das Programm. Der Marktanteil beträgt 19,1
Prozent (Montag bis Sonntag). NDR 2 kommt in der Hansestadt auf 12,6
Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 10,1 Prozent (Montag
bis Sonntag). N-JOY legt leicht zu auf 6,5 Prozent Hörer gestern
(Montag bis Freitag). Der NDR insgesamt erreicht in Hamburg 47,7
Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).
NDR Kultur, das Klassik- und Kulturprogramm des NDR, gewinnt nach
der Reform und erreicht jetzt 1,9 Prozent Hörer gestern im
Sendegebiet (Montag bis Sonntag). Täglich schalten mehr als 242.000
Menschen ein. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in Hamburg
(2,2 Prozent Hörer gestern) und in Mecklenburg-Vorpommern (2,0
Prozent Hörer gestern), wo NDR Kultur jeweils deutliche Gewinne zu
verzeichnen hat. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für
Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, liegt bei NDR
Kultur nun bei 7,3 Prozent im Sendegebiet; bundesweit hören das
Programm nun mehr als eine Million Menschen.
NDR Info schafft mit 3,1 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet den
Sprung über die 3-Prozent-Hürde (Montag bis Freitag). Das Programm
erreicht insgesamt 390.000 Hörer täglich. Grund für den Zuwachs sind
Gewinne vor allem in Niedersachsen (Hörer-gestern-Wert 2,9 Prozent)
und Hamburg (5,3 Prozent). Der weiteste Hörerkreis beträgt jetzt im
Sendegebiet 11,0 Prozent. Bundesweit verfolgen das NDR Angebot für
das informationsorientierte Publikum nun rund 1,6 Millionen
Hörerinnen und Hörer. In allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR
Info weiter vor dem Deutschlandfunk.
Die „Media Analyse“ wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im März 2005
veröffentlicht.
Zahlen für den Wert „Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde“,
häufig auch verkürzt als „Hörer pro Stunde“ bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung – beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 – ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561

Rückfragen bitte an:

NDR Presse und Information

Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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