Das KulturJournal auf Sommertour im neuen Osten: Zu Besuch in Krakau, Riga und Ljubljana Start: Montag, 2. August, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Am Montag, 2. August, verlässt das NDR KulturJournal sein Studio und geht mit seiner Moderatorin Caren Miosga auf eine Sommerreise in die EU-Beitrittländer. In drei Etappen berichtet die Sendung jeweils montags, 22.30 Uhr, im NDR Fernsehen aus Polen, den baltischen Staaten und Slowenien über das kulturelle Selbstverständnis, über künstlerische Highlights und Geheimtipps, über Tradition und Avantgarde. Die erste Station ist Krakau:
In der polnischen Stadt geht das KulturJournal spannenden Fragen nach: Hat es im Leben des Papstes auch einmal eine Frau gegeben? Warum hat der polnische Vorzeige-Neutöner Krzysztof Penderecki einen Narren an Bäumen gefressen? Und wieso zieht ein junger Deutscher als Kabarettist von Warschau aus durchs Land, nimmt dabei Deutsche und Polen zugleich auf den Arm - und wird am Ende auch noch zum Star von Fernsehserien? Bei einem Besuch des heutigen Krakauer Szene- Viertel Kazimierz erkundet das Magazin, was aus dem ehemals jüdischen Stadtteil geworden ist. Bei einem Abstecher nach Lodz beleuchtet das KulturJournal, wie es an der berühmtesten Filmhochschule der Welt (mit Absolventen wie Andrzej Wajda, Roman Polanski und Krzysztof Kieslowski) heute aussieht.
Die folgenden Stationen sind Riga (9.8.) und Ljubljana (15.8.).
Fotos zu den einzelnen Folgen in Druckqualität gibt es unter www.ard- foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
30. Juli 2004
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell