Dreharbeiten zur Kinodokumentation Crossing The Bridge von Gegen die Wand- Regisseur Fatih Akin
Hamburg (ots)
Während der Arbeit an Gegen die Wand entdeckte der Hamburger Regisseur Fatih Akin den Sound von Instanbul. Vertraute Klänge wie Jazz, HipHop, Funk, Soul und Rhythm & Blues mischen sich mit traditionellen türkischen Musikströmungen. Seit geraumer Zeit stürmen diese Klänge die Charts westlicher Hemisphären: Sezen Aksu, Tarkan und nicht zuletzt die Grand-Prix-Siegerin Sebnem Erener sind auch hierzulande längst bekannt. Fatih Akin geht dieser Weltmusik auf die Spuren und verbeugt sich gleichzeitig vor einer Metropole voller musikalischer und kultureller Vielfalt, Farben und Fröhlichkeit.
Am 5. August beginnen die Hauptdreharbeiten für die Kinodokumentation mit dem Arbeitstitel Crossing The Bridge The Sounds Of Istanbul an der der Norddeutsche Rundfunk als Co- Produzent maßgeblich beteiligt ist. Erste Etappen werden u.a. ein Konzert von Mercan Dede in Istanbul, eine Session von Selim Sesler bei einer Hochzeit von Sinti und Roma und die Auftritte von Brenna MacCrimmon und Baba Zula anlässlich einer Schifffahrt zwischen Europa und Asien sein.
Die Dreharbeiten sind noch bis Anfang September vorgesehen. Produzenten sind die Hamburger Firma intervista digital media und Akins eigene Firma Coràzon International. Der NDR ist Co-Produzent. Redaktion: Jeanette Würl. Gefördert wird der Film von der Hamburger Filmförderung und von Nordmedia (Niedersachsen).
Für weitere Auskünfte und die Vereinbarung von Interviewterminen steht Tina Kulow, Tel. 040-43277005 zur Verfügung.
4. August 2004/RP
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell