Der Funke muss überspringen SHMF-Abschlusskonzert mit Biolek live im TV Sendung: Sonntag, 29. August, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Eine große Musikshow in Kiel bildet den Abschluss des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. Das NDR Fernsehen zeigt diesen Leckerbissen für alle Musikfans am Sonntag, 29. August, von 20.15 bis 21.45 Uhr live. Vor drei Jahren änderten das Schleswig-Holstein Musik Festival und der Medienpartner NDR die Form des traditionellen Abschlusskonzertes und verlagerten es in die Kieler Ostseehalle. Der Erfolg war überwältigend. Nach Montserrat Caballé und Sir Peter Ustinov führt nun Alfred Biolek in der Tschechoslowakei geboren und klassikbegeistert durch die Show. Er erzählt von seiner Sehnsucht nach Prag, lädt Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem Quiz ein und begrüßt Gäste wie Fritz Muliar, die Inkarnation des braven Schwejk, den charismatischen Cellisten Mischa Maisky und Sabine Meyer, Meisterklarinettistin mit Professur in Lübeck. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten NDR Musikpreises. NDR Intendant Prof. Jobst Plog überreicht die Auszeichnung an die Sopranistin Michaela Kaune.
Erklingen werden u. a. bei dem Konzert Werke von Dvorák, Smetana und Mozart. Zum ersten Mal in der Abschluss-Show wird die NDR Radiophilharmonie dirigiert von Eiji Oue, der seit 1998 Chef des Hannoveraner Orchesters ist. Der vielseitige Künstler in Hiroshima geboren wurde 1978 von Seiji Ozawa nach Tanglewood eingeladen. Hier lernte er später auch Leonard Bernstein kennen, der zu seinem Mentor wurde und seine Karriere in Amerika und Europa förderte.
Alfred Biolek freut sich auf seinen Auftritt: Erstens bin ich ein großer Freund der klassischen Musik, und das Thema Prag und Tschechien war sehr verführerisch für mich. Ich habe sehr schnell Ja! gesagt, so der Moderator. Biolek: Auch die populäre Mischung des Programms kam bei Bio gut an: Für mich gibt es nur G- und S-Musik, gute und schlechte, und nicht U und E. Und warum soll man sich nicht durch gute Musik auf hohem Niveau unterhalten? Biolek hat nur einen Wunsch: Der Funke muss überspringen - sowohl von mir als Moderator zum Publikum als auch von der Musik zum Publikum. Aber er ist sicher: Spätestens bei der Moldau werden die Zuschauer toben.
Schon am Sonnabend, 28. August, 11.30 Uhr sendet das NDR Fernsehen unter dem Titel Sehnsucht nach Prag einen 45-minütigen Beitrag über das 19. Schleswig-Holstein Musik Festival, das von tschechischer Musik geprägt war. Christoph Eschenbach leitete die Aufführung von Dvoáks Meisteroper Rusalka mit Michaela Kaune in der Titelrolle. Fritz Muliar der beliebte Darsteller des Soldaten Schwejk gab in Molfsee Kostproben seiner Kunst. Die legendäre tschechische Philharmonie gastierte in Kiel. Außerdem in der Sendung: ein Blick auf die böhmische Küche, die beim tschechischen Musikfest in Emkendorf serviert wurde, und ein Bericht über die intensive Nachwuchsarbeit in der Orchesterakademie Salzau und bei den Meisterkursen in der Musikhochschule Lübeck.
Ein ausführliches Interview mit Alfred Biolek, in dem der prominente Moderator nicht nur über Musik, sondern auch seine Familiengeschichte, seine Karriere und natürlich über das Kochen Auskunft gibt, finden Journalisten als pdf-Datei im NDR Internet unter der Adresse ww.ndr.de/presse, Stichwort Pressemappen (Abdruck frei bei Nennung NDR). Ein Foto des Moderators in Druckqualität gibts unter www.ard-foto.de (Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion, Tel.: 040/4156-2306).
25. August 2004/RC
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell