Handball live mit technischer Premiere: Nordduell Flensburg Kiel im Breitbild-Format Sportclub extra: Sonnabend, 18. September, 15.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Dieser Begegnung fiebern Handball-Fans nicht nur im Norden mit Spannung entgegen: Am Sonnabend, 18. September, trifft der Meister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, auf den zweitplatzierten THW Kiel. Bei der Live-Übertragung des Bundesliga- Spitzenspiels aus der Flensburger Campus-Halle bietet der NDR einen besonderen technischen Leckerbissen: Erstmals wird ein Handballspiel im deutschen Fernsehen im 16:9-Breitbild-Format gezeigt.
Joachim Lampe, Produktionsdirektor und Stellvertretender Intendant des NDR: Nach unserem Eindruck wird das 16:9-Format für unser Publikum zunehmend interessanter. Allen Zuschauern, die heute schon über ein Breitbild-Empfangsgerät verfügen, bieten wir einen deutlich sichtbaren Vorteil. Wer die Live-Übertragung auf einem herkömmlichen 4:3-Bildschirm verfolgt, muss dennoch auf keinerlei Bildinformation verzichten.
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR: Der NDR steht neuen technischen Trends aufgeschlossen gegenüber, wenn sie für den Zuschauer Sinn machen. Beim Tatort oder der NDR Talk Show hat sich das breitere Bildformat bereits bewährt. Jetzt ist der Sport am Zug: Die anstehende Premiere ist für uns ein wichtiger Test im Vorfeld der Fußball-WM 2006.
Gerhard Delling, NDR Sportchef: 16:9 könnte die Technik der Zukunft sein - auch und gerade für die Sportberichterstattung. Ob das alles so praktikabel ist, können wir nur beurteilen, wenn wir das auch mal umsetzen. Spannendes Spiel, spannende technische Neuerungen - ich bin gespannt! Auch auf die Reaktion des Publikums.
Kommentator des Spiels der beiden Top-Mannschaften aus Schleswig- Holstein ist Peter Carstens. Als Experte dabei sein wird Erhard Wunderlich, einst einer der gefürchtetsten Angriffspieler der Welt. Wunderlich, Jahrgang 1956, wurde bei der Handball-WM 1978 in Dänemark mit dem deutschen Team Weltmeister, war Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles und u.a. auch zweimal Handballer des Jahres (1982 und 1983).
15. September 2004/MG
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell