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„Zapp“: Institut Medien Tenor betreibt Kampagne - Experten sprechen von „Manipulation“ Sendetermin: Sonntag, 26. September, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Hamburg (ots)

Schwere Vorwürfe gegen das Bonner Institut Medien
Tenor GmbH haben mehrere Medienwissenschaftler im NDR Magazin „Zapp“
erhoben. Sie belegen in der Sendung am 26. September im NDR Fernsehen
ihren Vorwurf, dass der immer wieder in den Medien zitierte Medien
Tenor Daten manipuliere und seine Arbeit unseriös sei.
„Zapp“-Recherchen ergaben zudem, dass das Institut Daten falsch
erhob, um damit in vielen Zeitungen abstruse Behauptungen gegen die
Nachrichtensendungen von ARD und ZDF zu erheben.
So behauptet Medien Tenor in seinem Forschungsbericht Nr. 146 vom
Juli 2004 u. a., dass der Anstieg der Zuschauerzahlen bei der
Tagesschau „der guten Lage zwischen zwei Halbzeitpausen während der
Fussball-EM im Juni geschuldet“ sei. Doch der EM-Spielplan belegt,
dass es um 20.00 Uhr keine einzige Halbzeitpause gegeben hat, also
dort auch keine Tagesschau platziert werden konnte.
Des Weiteren behauptet Medien Tenor, dass es eine „Statistik des
Wasserkonsums“ gebe, nach der „die Menschen die Zeiten um 20.00 Uhr
zum Toilettengang nutzten, während der Fernseher weiterlief“. Deshalb
seien die 20.00-Uhr-Ausgaben der Tagesschau gelaufen, ohne dass es
wirklich Zuschauer gebe. Auch diese Behauptung des Medien Tenor sind
nach „Zapp“-Recherchen falsch. Denn eine bundesweite Statistik über
den Wasserkonsum, die eine solche Schlussfolgerung zulässt, gibt es
überhaupt nicht.
Im gleichen Forschungsbericht behauptet Medien Tenor, dass
Tagesschau und „heute“ (ZDF) im Vorfeld der königlichen Hochzeit in
Spanien am Sonnabend, 22.05.04, „schon ab Montag täglich ausführliche
Bildberichte über die Vorbereitung zum Hochzeitsfest“ gesendet
hätten. Doch eine „Zapp“-Auswertung der Sendungen ergab, dass es
diese „täglichen Berichte“ nicht gab.
Medien Tenor benutzt diese und andere falsche Daten, um „heute“
und der Tagesschau eine „Quotenjagd“ vorzuwerfen, die zu Lasten einer
fehlenden „Grundversorgung“ und einem fehlenden
„Qualitätsverständnis“ gehe. Im Beirat des Medien Tenor sitzt neben
anderen der Vorstandschef des Axel Springer Verlages Dr. Mathias
Doepfner, dessen Unternehmen u. a. Großaktionär des kommerziellen
Fernsehkonzerns PRO7Sat.1 Media AG ist.
Die „Zapp“-Recherchen belegen noch weitere Fehler beim Medien
Tenor, die mehrere Medienforscher zum Vorwurf der „Datenmanipulation“
und der „Kampagne“ veranlassten. Im „Zapp“-Interview schildern sie
weitere Fälle, bei denen Medien Tenor auch außerhalb der ARD- und
ZDF-Kritik Daten falsch erhoben hat.
Wegen der zumindest umstrittenen Arbeit von Medien Tenor war es am
Mittwochabend (22. September) zum Eklat gekommen: Während der
Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Bonner
Instituts sollten die ZDF Sendungen „heute“ und „Berlin direkt“ sowie
die ARD-Tagesthemen Preise für Ihre Arbeit erhalten. Doch sie alle
lehnten die Auszeichnung ab, da sie das Institut für unseriös halten.
So wurde keiner der Preisträger auf der Veranstaltung auf dem Bonner
Petersberg genannt.
„Zapp“ hat Medien Tenor mit allen Vorwürfen konfrontiert. Deren
Geschäftsführer Roland Schatz beharrte auf seinen Behauptungen, blieb
allerdings die Belege dafür schuldig.
24. September 2004/BS
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561

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